O2 macht Ernst: DSL-Drosselung bald Praxis
Vodafone Smart im Fachhandel vermarkten
9. Oktober 2014
Magenta Zuhause – die neuen Festnetz-Tarife der Telekom
15. Oktober 2014
Vodafone Smart im Fachhandel vermarkten
9. Oktober 2014
Magenta Zuhause – die neuen Festnetz-Tarife der Telekom
15. Oktober 2014

logo_O2Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Eigentlich sollte ja bereits ab Juli 2014 losgehen, dann wurde auf Oktober verschoben. Jetzt kündigt O2 an, die Drosselung seiner DSL-Tarife ab dem 03.11.2014 durchzuführen. Hintergründe für die Verzögerung sind bislang nicht bekannt – das dürfte auch im Interesse des Providers sein, schließlich ist O2 Telefónica Deutschland fast der einzige Anbieter, der seinen Kunden bei Nutzung des vollen Internetspeeds Grenzen setzt. Selbst die Telekom hatte dahingehende Pläne nach massiven Protesten wieder zurückgenommen und bietet seinen DSL-Kunden ungedrosselte Internetflats an. Auch Mitstreiter Vodafone sieht von einer Drosselung der eigenen DSL-Tarife ab.

Die Volumengrenze der O2-DSL-Tarife liegt dann künftig bei O2 DSL ALL-in M sowie bei der L und L Family Variante bei 300 GB, bei All-in XL dann künftig bei 500 GB. Die Drosselung wird durchgeführt, sobald Ihr Kunde drei Monate in Folge die Volumengrenze überschreitet. In diesem Fall reduziert O2 die Geschwindigkeit bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und für alle Folgemonate bis zum Ende des jeweiligen Abrechnugsmonat bei Überschreitung auf bis zu 2 MBit/s. Betroffene Kunden haben dann die Wahl, entweder einmalig für 4,99 € 100 GB nachzukaufen oder für 14,99 € erneut eine Flatrate für den jeweiligen Monat zu erhalten.

 

1 Comment

  1. Hallo, ist nichts anderes als der billige Versuch in irgendeiner Form den sogenannten ARPU (Average Revenue per User) zu steigern. Wir sicherlich ein paar Menschen geben, die zusätzlches Volumen kaufen werden. Nach der teuren Fusion mit e-Plus, den gesamten netzausbaukosten ist man halt auf der Suche nach jeder möglichen Refinanzierungsquelle. Traurig, aber insgeheim wohl wahr…

    Gruss Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert