DSL-Drosselung: Telekom korrigiert Geschwindigkeitsreduzierung nach oben#3
Vodafone Professional DSL und LTE 3 Monate 0,- €
12. Juni 2013
Relaunch Telekom-Portal: Neue Features und Design
13. Juni 2013
Vodafone Professional DSL und LTE 3 Monate 0,- €
12. Juni 2013
Relaunch Telekom-Portal: Neue Features und Design
13. Juni 2013

Update 02.12.2013. Nach Urteil des Landgerichts Köln: Wie die Telekom heute bekannt gab, wird es künftig keine Volumenbeschränkung der Festentztarife geben: “Für alle Kunden, die bereits Festnetz-Verträge mit einer Volumeneinschränkung gebucht haben, gilt: Sie können das Internet auch weiterhin ohne Beschränkung nutzen. Die entsprechende Volumen-Klausel in den Tarifen wird nicht angewendet. Die Kunden müssen dafür nicht aktiv werden. Ab 5. Dezember 2013 ist diese Klausel dann aus allen Festnetztarifen ersatzlos gestrichen. Das werden wir den Kunden auch schriftlich geben.”

Es gab und gibt bis heute viel Wirbel um die anstehende Volumenbegrenzung, die die Telekom im Zuge der neuen Tarifstruktur plant. Jetzt hat der Konzern reagiert und stockt die Geschwindigkeitsreduzierung von ehemals 384 KBit/s auf 2 MBit/s auf.

Mit dieser “Drosselung der DSL Drossel” reagiert die Telekom auf die heftige Kritik seitens der Kunden. Mit 2 MBit/s wäre eine gedrosselte Leitung immer noch doppelt so schnell wie die langsamste DSL-Verbindung. Als Start ist weiterhin 2016 geplant.

Wichtig für Ihre Kunden! Die korrigierte Drossel-Grenze gilt übrigens auch für Kunden, die seit dem 2. Mai 2013 einen DSL-Vertrag abgeschlossen haben!

“Wir haben in den vergangenen Wochen einen intensiven Dialog mit unseren Kunden geführt und die Sorgen verstanden. Mit 2 Mbit/s liegen wir deutlich über dem Mindestrichtwert aus der Breitbandstrategie der Bundesregierung – wir haben ihn verdoppelt”, sagt Niek Jan van Damme, Deutschlandchef der Telekom.

Die Telekom hatte Anfang Ende April eine neue Tarifstruktur im Festnetzbereich angekündigt und in diesem Zuge die geplante Volumenobergrenze bekanntgegeben, um künftig stärker auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen.

Damit Sie keine Neuverträge einbüßen, finden Sie hier aus unserer Reihe zum Thema “DSL-Drosselung” einige Verkaufsargumente und Informationen  sowie einzelne Netzbetreiber im Vergleich.

2 Comments

  1. Andreas sagt:

    Und trotzdem kann man mit 2Mbit/s moderne Onlinedienste nicht bzw. nur mit massiven Qualitätseinbußen nutzen. Wenn ich eine Flatrate buche, will ich eine solche auch bekommen und diese voll nutzen können. Das ist ja die Grundlage einer jeden Flat, denn es gibt Viel- und Wenignutzer, die sich gegenseitig subventionieren. Das Vorhaben, trotz Drosselung der DSL Drossel, wird die Telekom mit Sicherheit viele Kunden kosten.

  2. AKA sagt:

    Update 02.12.2013. Nach Urteil des Landgerichts Köln: Wie die Telekom heute bekannt gab, wird es künftig keine Volumenbeschränkung der Festentztarife geben:“Für alle Kunden, die bereits Festnetz-Verträge mit einer Volumeneinschränkung gebucht haben, gilt: Sie können das Internet auch weiterhin ohne Beschränkung nutzen. Die entsprechende Volumen-Klausel in den Tarifen wird nicht angewendet. Die Kunden müssen dafür nicht aktiv werden. Ab 5. Dezember 2013 ist diese Klausel dann aus allen Festnetztarifen ersatzlos gestrichen. Das werden wir den Kunden auch schriftlich geben.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert