Google Places Eintrag & Kundenbewertungen im anschlussberater
Erfolgreich vermarkten mit anschlussberater #2: Ihre eigene Homepage
12. September 2011
Wichtig: Relaunch anschlussberater-Webauftritt
12. September 2011
Erfolgreich vermarkten mit anschlussberater #2: Ihre eigene Homepage
12. September 2011
Wichtig: Relaunch anschlussberater-Webauftritt
12. September 2011
So legen Sie einen Google Places Account an

(Nicht nur) für Ihre Kundenbewertungen

Um in Ihrem anschlussberater-Webauftritt Kundenbewertungen zu ermöglichen, benötigen Sie einen Eintrag bei Google Places.

Positiver Nebeneffekt: Durch diesen Google-Places-Eintrag werden Sie zudem in Google Maps angezeigt.

Das Erstellen von Google-Places-Einträgen ist kein Risiko:

Es ist kostenfrei und kann von Ihnen auch jederzeit bearbeitet oder wieder gelöscht werden.

So gehen Sie vor:

  1. Zunächst benötigen Sie einen kostenlosen Account bei Google. Wenn Sie schon bei Google angemeldet sind (da z.B. Ihre E-Mail-Adresse haben), dann lesen Sie direkt weiter bei 4.
  2. Melden Sie sich auf google.de unter “anmelden” mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um alle  kostenlosen Google-Services nutzen zu können – also auch Google Places. Diese E-Mail-Adresse wird für andere nicht sichtbar sein, also nicht in Google Maps/Google Places stehen.
  3. Wenn Sie die Anmeldung ausgefüllt und abgesendet haben, erhalten Sie von Google eine kostenfreie SMS mit einem Bestätigungspasswort. Jetzt kann’s losgehen!
  4. Loggen Sie sich in Ihren Google-Account ein. Evtl. bittet Google Sie nun, zunächst Ihre Haupttelefonnummer (Firma) einzugeben, um sicherzustellen, dass Sie nicht schon bei Google Places eingetragen wurden, z.B. von einem einbegeisterterten Kunden oder Mitarbeiter.
  5. Schon ein Eintrag da? Falls nein, weiter mit 6. Falls ja, klicken Sie auf “bearbeiten” und überprüfen Sie, ob der Eintrag in Ihrem Sinne ist oder verändern Sie ihn. Anschliessend bestätigen Sie, dass Sie der Inhaber des Geschäfts sind. Weiter bei 7.
  6. Noch kein Eintrag da? Dann geben Sie Ihren Firmennamen sicherheitshalber noch einmal bie Google Maps ins Suchfeld ein. Wirklich noch kein Eintrag da? Dann erstellen Sie selbst einen in Ihrem Google-Places-Account. Folgen Sie dazu einfach der Anleitung und füllen Sie so viele Felder wie möglich aus (Adresse, Telefon, die Adresse Ihres eigenen anschlussberater-Webauftritts usw.), denn Sie möchten ja von so vielen Kunden wie möglich gefunden werden.
  7. Geben Sie unbedingt auch eine Kategorie an, in der Sie gefunden werden möchten – Sie stehen ja auch in den “Gelben Seiten” nicht unter “Zahnarzt” ;). Es bietet sich z.B. “Fachhandel Telekommunikation”, “Systemhaus” o.Ä. an.
  8. Bestätigen Sie Ihre Änderungen wieder mit einem PIN, den Google Ihnen zuschickt (SMS wählen!).

Jetzt können Kunden schon Bewertungen bei Ihnen vornehmen, die dann auch auf Ihrer eigenen kostenfreien anschlussberater-Website zu sehen sein werden. Lassen Sie das doch gleich mal einen Kunden ausprobieren!

Wenn Sie mögen (wir empfehlen das ganz ausdrücklich!!), hinterlegen Sie nun in Ihrem Places-Profil noch weitere Infos – damit noch mehr Kunden den Weg zu Ihnen finden, denn so erhöht sich Ihr Ranking bei Google! Tragen Sie z.B. Öffnungszeiten, Einzugsgebet und Standort Ihres Unternehmens ein. Sie können auch Fotos von Ihrem Ladengeschäft einstellen.Geben Sie “zusätzliche Details” an, z.B. warum Ihr Unternehmen so besonders ist.

Ein paar Tipps, die Sie unbedingt beachten sollten, um unschöne Überraschungen zu vermeiden:

  • Halten Sie sich an die Google-Vorschriften. Erstellen Sie z.B. nicht mehrere Firmeneinträge für einen Betrieb, das wird von Google hart abgestraft.
  • Schreiben Sie keine Stadtnamen, Orte oder Branchensuchbegriffe in die Unternehmensbezeichnung, verwenden Sie in jedem Fall Ihren richtgen Unternehmensnamen.
  • Tragen Sie keine Suchbegriffe und keine URLs in die Adresszeile und keine Produkte oder Stadtnamen in den Kategorien ein.
  • Geben Sie nur “echte” Telefonnummern und keine kostenpflichtigen (Service-)Hotline-Nummern an.
  • Tragen Sie keine URLs ein, die zu anderen Websites als Ihrer Unternehmenswebseite weiterleiten.

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Erstellung Ihres Google Places Accounts?

Dann werfen Sie einen Blick in das Google Places Benutzerhandbuch oder in die Google Places Hilfe. Oder wenden Sie sich an unser Vertriebsteam unter Tel. 0 52 51 – 693 90 20.

Hier im Blog gebe ich auch immer mal wieder Tipps zum Thema, z.B. wie Sie Ihren Places-Account Stück für Stück noch weiter verfeinern und so das meiste für Ihre Vermarktung rausholen können. Oder – wie Sie mit schlechten Kundenbewertungen umgehen können (davor müssen Sie nämlich keine Angst haben!).

Aber für heute ist erstmal Schicht. Machen Sie sich mit den neuen Features vertraut, gewöhnen Sie sich in Ruhe an das neue Tool – und fangen Sie noch heute an, Kundenbewertungen zu sammeln 🙂

6 Comments

  1. ARU sagt:

    Und übrigens:
    Einen Eindruck wie Bewertungen in Ihrem anschlussberater-Webauftritt aussehen, finden Sie in unserem Demo-Account unter http://demo.anschlussberater.de

  2. Pingback […] haben jedoch die wenigsten Unternehmen Places angelegt, obwohl es genügend Material für Laien, Fortgeschrittene und Profis gibt […]

  3. Gabriel sagt:

    hey , ich finde die Seite sehr interessant .
    Immer was neues 😉

  4. Timo sagt:

    Ich fand die autos aus den 70ern auch geil ? leider war ich da noch nicht geboren

  5. autoankauf-online-24 sagt:

    schön neu thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert