Warum eine "schlechte" Kundenbewertung nicht schaden muss
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Unzufrieden? Ihre Chance!

In Ihre eigene kostenfreie anschlussberater-Homepage können Sie ganz einfach eine Bewertungsfunktion integrieren (so geht’s). Sollten Sie auch, denn jede gute Kundenbewertung stärkt Ihr Geschäft. Natürlich werden sich aber auch mal unzufriedene Kunden melden…

Zögern Sie, Ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, Sie online zu bewerten, weil Sie befürchten, ein Kritiker könnte Sie im Netz schlechtmachen? Müssen Sie nicht – ganz im Gegenteil.

Auch negative Kundenbewertungen sind wichtig:

  • Beschwerden helfen mehr als Kunden, die einfach still zur Konkurrenz wechseln.
    Niemand ist fehlerfrei. Durch konstruktive Kritik können Sie aus Fehlern lernen – und vermeiden, sie bei anderen Kunden auch zu machen. Und natürlich haben Sie so die Chance, den enttäuschten Kunden zurückzugewinnen, denn Sie stehen ja noch mit ihm im Kontakt!
  • Kunden, die sich beschweren, sind noch emotional involviert.
    Hier besteht noch Gesprächsbedarf und somit, ein gutes Beschwerdemanagement vorausgesetzt,  Potenzial zur Rückgewinnung – evtl. sogar zur dauerhaften Kundenbindung!
  • Beschwerdemanagement als Servicemerkmal.
    Eine negative Bewertung fordert eine Reaktion Ihrerseits. Ihre Chance, zu zeigen wie serviceorienriert Sie sind. Von dieser Reaktion hängt alles ab! Antworten Sie auf eine schlechte Bewertung deshalb sofort und angemessen: Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite, seien Sie offen, geben Sie Fehler zu und erklären Sie, wie Sie es in Zukunft besser machen werden.
  • Kluges Beschwerdemanagement schafft Kundenbindung – und Neukunden.
    Bestandskunden fühlen sich gut betreut, wenn auf ihre Kritik eingegangen wird, werden also eher bleiben. Und bei Neukunden gilt: Wer die schlechte Bewertung liest, liest auch Ihre Antwort und kann dabei durch echte Servicequalität beeindruckt werden. K. Eck umschrieb das mal mit “der Aufwand, über ein durchdachtes Beschwerdemanagement Kunden zu binden, ist weit geringer als der Aufwand für die Neukundengewinnung”.
  • Gutes Beschwerdemanagement spricht sich schneller herum als gute Bewertungen.
    Gutes Beschwerdemanagment bleibt beim Kunden im Gedächtnis. So wird der Kunde z.B. von der erfolgreichen Reklamation eines Gebrauchsgegenstands (bspw. Festnetztelefon) eher seinen Bekannten erzählen als vom Kauf selbst.
  • Nur gute Bewertungen zu bekommen, ist ohnehin unrealistisch.
    Das mal nur so nebenbei. Denn niemand kann es ja allen Menschen Recht machen. Haben Sie viele gute Bewertungen, aber keine schlechten, könnte man vermuten, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Eine unzufriedener Kunde dazwischen zeigt also nur, dass bei Ihnen wirklich jeder Kunde gehört und dass nicht geschummelt wird.

TIPP!  Bei der Reaktion auf eine Beschwerde gilt es, sich an einige Regeln zu halten! Diese sind hier zuammengefasst.

1 Comment

  1. cscherr sagt:

    Leider gibt es in den meisten Fällen nicht nur positive Kundenbewertungen. Wenn die positiven die negativen Bewertungen aber deutlich überwiegen, ist das ein sehr gutes Zeichen, das im “Social Web” Neukunden die Scheu nimmt, einen Service oder ein Produkt zu kaufen.

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