Telekom hat weiterhin bestes Mobilfunknetz
Unitymedia/KabelBW: Mit Horizon Fußball-WM schauen
21. Mai 2014
Unitymedia-Aktion endet bald!
26. Mai 2014
Unitymedia/KabelBW: Mit Horizon Fußball-WM schauen
21. Mai 2014
Unitymedia-Aktion endet bald!
26. Mai 2014

And the winner is wieder einmal die Telekom! Stiftung Warentest hat die vier großen Mobilfunknetze und deren Qualität unter die Lupe genommen. Spitzenplatz hat weiterhin die Telekom. Bei den Testergebnissen der Monate Januar und Februar erzielte die Deutsche Telekom eine Endnote von 2,2 (“gut”), in die nicht zuletzt die “gute Netzabdeckung” mit einspielte. Mitstreiter Vodafone folgte mit einer 2,5 (“gut”). In der Kategorie “Sprachqualität” schnitten alle vier Anbieter gut ab, auch in ländlichen Gebieten.

Die Telekom überzeugte jedoch mit der besten Netzabdeckung, Vodafone kämpft derzeit noch mit den häufigsten Verbindungsabbrüchen. Dieses Problem geht der Düsseldorfer Netzbetreiber bereits mit einem groß angelegten Netzmodernisierungsprogramm flächendeckend an. Den dritten Platz (“2,8”) teilen sich E-Plus und O2 Telefónica (die übrigens kurz vor einem Zusammenschluss stehen).  – Besonders erfreulich für E-Plus –  erzielte der Mobilfunkdiscounter im Jahr 2011 noch ein unzufriedenes “ausreichend”.

In der Kategorie “Sprachqualität” gab es die Bestnote “2,0” erneut für die Telekom, so auch E-Plus. Den zweiten Platz teilen sich Vodafone und O2 mit der Endnote “2,3”.

In der Kategorie “Datenübertragung” erzielte ebenfalls die Telekom mit der Note “2,4” den ersten Rang, gefolgt von Vodafone mit “2,5” und Telefónica “3,2”. Hier belegt E-Plus mit einer “3,3” den letzten Platz.

Stiftungen Warentest untersuchte übrigens auch, ob Kunden von Mobilfunkdiscountern bei der Netzqualität benachteiligt würden. Dem ist nicht der Fall – in GSM- und UMTS-Netzen gibt es keine Unterschiede bei der Sprachqualität und Netzverfügbarkeit.

Das Mobilfunknetz vom Testsieger Telekom wird in Vorfreude auf die anstehende WM mit verschiedenen tollen Aktionen gefeiert. Noch bis zum 31.05.2014 läuft z. B. noch die Aktion “11 Stars zum Volltrefferpreis” – wir legen zusätzlich einen Endkundengutschein drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert