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TelDaFax hat Insolvenzantrag gestellt

Heute Insolvenzantrag gestellt

Ein langes Siechtum hat nun ein Ende. Auch wenn gegenüber TK-World vor 2 Wochen von Offiziellen der TelDaFax noch von einem neuen russischen 100-Millionen-Invest und einem damit verbundenem Neustart gesprochen wurde, sind die Kommunikation und die aktive Vermarktung ja bereits seit Jahresbeginn erheblich heruntergefahren worden. Auch um den Markt weiter zu beobachten. Jetzt ist natürlich alles gestoppt.

Die Pleite trifft uns nun alle schwer: Sie, unsere Partner, die Ihre Kunden informieren müssen und unangenehme Fragen beantworten müssen. Ihre Kunden, die nicht wissen, ob und wie die geleisteten Abschläge zurückgezahlt wurden (das betrifft mich hier im Übrigen auch privat) und die sich nun neue Betreiber suchen müssen. Und uns, die wir die Produkt- und Vergleichsseiten integriert und ausgebaut haben, in der Hoffnung auf weiter wachsendes Cross-Selling-Potenzial. Ein Desaster.

Der Vertrieb kommt in Kürze mit weiteren Informationen auf Sie zu. Ihre Vertriebsprovisionen sind nach unserem Kenntnisstand bisher alle gezahlt worden. Auch das gab uns in den letzten Monaten Hoffnung, dass – wie angekündigt – im 2. Halbjahr wieder durchgestartet werden könnte.

Unser eigenes Engagement im Bereich Energie sehen wir auch nicht als komplett gescheitert an: Die TK-World AG wird sich hier weiter mit verschiedenen Partnern engagieren! Erst 20% haben bisher Ihren Anbieter gewechselt, hier liegt noch Potenzial – auch wenn die Verunsicherung beim Verbraucher nun natürlich groß ist.

Aber eins sollten wir nicht vergessen: Nur durch Wettbewerb und den damit verbundenen Wechsel können auch die Energieversorger zu mehr Preistransparenz und besseren Angeboten veranlasst werden. Beim Thema TK hat das ja auch funktioniert… Im Übrigen gab es auch im Pre-Selektion-Markt seinerzeit eine spektakuläre Insolvenz. Der Name des Unternehmens: Teldafax! Welch ein Zynismus.

Kommen Sie bei Fragen auf uns zu, wir werden Sie weiter unterstützen und Sie über aktuelle Infos zu dem Thema, auch aus dem Unternehmen heraus, auf dem Laufenden halten!

Ihr Kai-Uwe Flormann

8 Comments

  1. Telefonberatung[at]web.de sagt:

    TelDaFax jetzt auch online vermarkten – nicht nur bis 30.06.2011
    …sondern dauerhaft!

    Schalten Sie sich gleich unter “Meine Daten” in “Verträge” für die TelDaFax-Onlinevermarktung (eBiz) frei und starten Sie sofort mit der einfachen Onlinevermarktung von günstigen Strom- und Gasverträgen!

    Die Onlinevermarktung von TelDaFax Strom & Gas funktioniert dann ganz einfach und wie bei TK-Verträgen bisher auch über Einbindung eines mit Ihrer Kennung versehenen Links unter “Meine Portale”.

    • CLA sagt:

      Hallo Telefonberatung[at]web.de,
      der Text, den Sie da zitieren, stammt tatsächlich noch aus unserem Bereich “Aktuelle Aktionen”…
      Da die Insolvenz von TelDaFax auch uns völlig überraschend traf (wie KUF oben beschreibt, wurden auch uns gegenüber erst kürzlich noch andere Aussagen gemacht), können wir erst jetzt in unseren Portalen darauf reagieren. Im Laufe des gestrigen und des heutigen Tages stellen wir fixschalten.de auf die neue Situation ein. Es ist nun so viel zu tun und zu regeln, dass der von Ihnen genannte Text dabei bis heute morgen noch nicht berücksichtigt werden konnte. Auf Ihren Tipp hin wurde er jedoch mittlerweile umgehend entfernt.
      Vielen Dank für Ihren wichtigen Hinweis!
      Herzliche Grüße, CAL

  2. Martin sagt:

    Es ist für mich unverständlich, dass TK-World so lange an der Vermarktung von TelDaFax festgehalten hat. Denn wie soll ein System dauerhaft funktionieren, in dem VK-Preise unter EK angeboten werden und diese noch mit hohen Provisionen versüsst wurden. Aus meiner Sicht war das schon immer ein klares Schneeballsystem, was ja aus der Vorkasse beim Kunde ersichtlich war.

    • KUF sagt:

      Das ist eine berechtigte Frage,es wurde hier intern auch viel diskutiert. Erklärbar ist das festhalten, mit den vielen Gesprächen, die meine Kollegen mit den Mitarbeitern des Unternehmens bis auf Leitungsebene geführt haben. Einhelliger Tenor: Teldafax hat anfänglich mit Jahresverträgen (Einkauf) Glück gehabt und sich in Märkten entwickeln können die von steigenden Preisen geprägt waren, und die eigenen EK-Preise aber stabil blieben. Allerdings hat das Controlling den Schwenk nicht mehr hinbekommen, als man keine Jahressverträge mehr abschließen konnte, da durch das Kundenwachstum die Gesamtsumme für eine solche Finanzierung nicht mehr möglich war, und die Preis anheben (wie im April geschehen) wollte man nicht. Unsere Hoffnung: Die dafür Verantwortlichen wurden vom neuen Investor- da hat ja einer noch mal viele Mio nachgeschossen, die nun auch weg sind- ausgetauscht, allerdings wurde nun den eigenen Zahlen wohl nicht mehr getraut, daher der Rückzieher- noch vor 2 Wochen war auch mir persönlich gegenüber noch von 100 Mio neuen Mitteln, einem neuen lokalen Produktkonzept und einem möglicherweise neuen Namen die Rede. Das haben die Mitarbeiter (500!!!) ja auch geglaubt! Wir wollten einem Partner nicht in den Rücken fallen, haben ja sogar noch einen exklusiven Vergleichsrechner gelauncht, der viele Entwicklerstunden gekostet hat und abgewartet was nun zum 2. HJ passiert. Da aber klar war, das Teldafax nur noch als lokaler Anbieter tätig sein würde, sind auch schon erste Kontakte mit weiteren bundesweiten Anbietern aufgenommen worden. Für Teldafax ist das ja nun Makulatur, alles weitere muss man sehen.
      Eine kleine Einschätzung: Ähnliches passiert im TK-Markt auch: Marktanteile kaufen, mit kalkulierten Kundenbindungszeiten von 5 Jahren und mehr. Allerdings haben die Unternehmen dort einfach mehr in der Geldbörse. Und am Ende verdient z.B. AOL- Verkauf der Kunden an Alice/HAnsenet; die Telecom Italia- Verkauf der Kunden (AOL+Alice) an die Telefonica, genau damit Geld. Allerdings sind hier selten die Endkunden die Betroffenen, es sei denn der PrePaidanbieter ist nicht mehr aktiv Und das ist hier wohl das Tragische.
      Ich hoffe, ich konnte die Beweggründe zumindest darlegen.
      Grüße, Kai-Uwe Flormann

  3. Hallo Zusammen,

    unglaublich aber war, das es tatsächlich VP gab, die diesen Hampelmann Club überhaupt vermarktet haben.
    Zu TeldaFax, Endlich ist es soweit, den TeldaFax hat bereits vor ca 8 Jahren, ähnliches betrieben.
    Vor dem Vertrieb sollte man sich über die Produkte Informieren die man vermarktet 🙂

  4. Leo Wies sagt:

    Andreas hat Recht, wer den Verein von früher kannte…
    nun mein Tip: wendet euch an Herrn Gregor da hat TK-World einen super Partner für uns.

    • CLA sagt:

      Hallo Herr Wies,
      Herr Gregor arbeitet nicht bei, für oder mit uns 😉 Trotzdem hat die TK-World aber viele gute Partner parat, allerdings momentan (noch) nicht wieder für Strom und Gas – wir informieren Sie gerne, sobald sich das ändert!
      Viele Grüße! CLA

  5. Anne sagt:

    Dieser Fall war eine einzige unglaubliche Dreistigkeit.

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