Chip Test bestätigt: Telekom hat beste LTE-Netzqualität
Unitymedia: Neue Downloadgeschwindigkeiten für Telefon, Internet und Fernsehen
3. September 2013
Telekom auf IFA 2013: Mehr LTE-Geschwindigkeit dank LTE Plus mit bis zu 150 MBit/s ohne Aufpreis
6. September 2013

Telekom LogoDer LTE-Aufbau steht nach wie vor ganz oben auf der To-Do-Liste der Telekom. Wie der Netzbetreiber jetzt bekannt gab, sollen Telekom-Kunden in Zukunft Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s zur Verfügung gestellt werden. Bis Ende des Jahres sollen rund 200 Städte deutschlandweit an das LTE-Netz via Funk angeschlossen sein. Diese Investition trägt bereits Früchte, wie der aktuelle Chip-Test 2013 jetzt herausstellte.

Auch 2013 untersuchte Chip mit dem alljährlichen Netztest die Qualität der Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus. Zum ersten Mal war auch die Qualität des LTE-Netzes auf dem Prüfstand. Rund 10 % aller Mobilfunkkunden nutzen derzeit bereits das Highspeed Internet LTE. Getestet wurden zwölf Großstädte, zwischen denen sich die Chip-Tester per ICE oder Regional-Bahn bewegten. Innerorts wurde die LTE-Verbindung in U-Bahnen, Bussen, öffentlichen Gebäuden sowie generell zu Fuß in den Straßen getestet. Neben den Großstädten wurden auch die ländlichen Gebiete untersucht, in denen LTE zuerst ausgebaut wurde.

Den ersten Platz belegt die Telekom. Sie biete das beste Netz zum Telefonieren (Netzabdeckung + Sprachqualität), das beste Netz in Sachen mobiles Internet und verfügt zudem über das beste LTE-Netz. Im Gegensatz zu Vodafone oder O2 nutzt die Telekom in Städten ein 20 MHz breites Frequenzband bei 1.800 MHz und erreicht damit die doppelte Bandbreite im Vergleich zu den Mitstreitern, die auch in den Innenstädten auf das nur 10 MHz breite LTE-Band im 800 MHz-Bereich zurückgreifen. Die Telekom-Messungen des Chips-Tests ergaben eine durchschnittliche Quote der Verbindungsfehler von unter einem Prozent – die Telekom biete „die stabilsten und höchsten Download- sowie Upload-Raten“. Im LTE-Netz bietet die Telekom seinen Kunden in Städten durchschnittlich 16 MBit/s (ohne LTE 7,8 Mbit/s).

Für mobiles Surfen hat die Telekom LTE sowohl in den Privat- als auch Ihren Geschäftskunden-Tarifen  LTE integriert. Geschäftskunden erhalten mit der Tariflinie Complete Comfort Business LTE-Speed bis zu 100 MBit/s. Analog gibt’s für Privatkunden in Complete Comfort  LTE mit bis zu 100 MBit/s. LTE ist ab dem der Variante Complete Comfort M (bis zu 16 MBit/s) ab 35,97 €/Monat in unserem Vermarktungs-Portal lte-bestellen.de erhältlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.