Voice-over-LTE für iPhone 6 bei Vodafone verfügbar
congstar erneut Mobilfunkanbieter des Jahres
10. Juli 2015
Bergfest beim Kabel Deutschland Sommer Push
13. Juli 2015
congstar erneut Mobilfunkanbieter des Jahres
10. Juli 2015
Bergfest beim Kabel Deutschland Sommer Push
13. Juli 2015

VoLTE bei Vodafone mit dem iPhone 6 nutzenVolle HD-Sprachqualität, verkürzte Rufaufbauzeiten, parallele Datennutzung –  nur um einige Vorteile von Voice-over-LTE (VoLTE) zu nennen. Zwar unterstützen die Apple Geräte iPhone 6 und 6Plus  die Übertragung via LTE theoretisch, allerdings gab es in Deutschland bislang noch keinen Software- und Provider-Support für die Nutzung. Bis jetzt, denn Vodafone stellt Nutzern des iPhone 6 oder 6 Plus ein Update bereit, das die Einstellungen des Netzbetreibers aktualisiert und VoLTE verfügbar macht. Um VoLTE tatsächlich nutzen zu können, ist außerdem ein Update auf das Betriebssystem iOS 8.4 notwendig.

Welche Vorteile bringt das neue Feature Vodafone Kunden?

Bisher telefonieren Nutzer eines LTE-Smartphones (z. B. iPhone 6, iPhpne 6 Plus, Samsung Galax yS5 oder Sony Xperia Z3) über GSM/UMTS – auch wenn zu dem Zeitpunkt im 4G-Netz eingeloggt ist. Das bedeutet, das Gerät muss für das Telefonat in eines der älteren Netze wechseln. Das dauert einen kleinen Monat und frisst Akkusleitstung. Damit soll mit VoLTE nun Schluss sein, denn dank der fehlenden Netzunschlatung gibt’s nicht nur rund 10 % mehr Akkuleistung, Vodafone Kunden telefonieren in voller HD-Sprachqualität bei verkürtzen Rufaufbauzeiten.

Wie nutze ich VoLTE mit dem iPhone?

  1. Neue iOS Version 8.4 installieren
  2. Im Menü des iPhones: Einstellungen > Mobiles Netz > 4G aktivieren > dort hinter Sprache & Daten ein Häkchen setzen (sollte Default sein)
  3. Dann unter Allgemeines > Info die neuen Netzbetreiber-Einstellungen Vodafone 20.1 aktivieren
  4. VoLTE wird innerhalb von 4 Stunden aktiviert. Wenn die anderen Voraussetzungen für VoLTE erfüllt sind, erfolgen die Sprachcalls über VoLTE. Ggf. noch einmal Flugmodus an/aus und/oder iPhone neu starten.

Nach Umstellung auf VoLTE sehen Kunden dann im Auswahlmenü für den Mobilfunkstandard (Einstellungen -> Mobiles Netz) nun den Punkt “LTE aktivieren”. Die Umstellung auf LTE bedeutet gleichzeitig, dass ab dann LTE entweder ausschließlich für Daten oder (neu) für Telefonate und Daten genutzt wird. Möchte ein Kunden LTE abschalten, ist die auch möglich. Es besteht jedoch keine Möglichkeit mehr, auch das UMTS-Netz auszuschalten, z. B. im Auto über GSM einen möglichst störungsfreien Empfang zu haben.

Update 29.07.2015: VoLTE jetzt auch fürs Samsung Galaxy S6/S6edge!

Auch die Telekom plant die Freischaltung des VoLTE-Netzes, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Update 26.01.2016: VoLTE ist künftig auch bei der Telekom möglich.

Comments are closed.