Telekom VoLTE jetzt mit MagentaMobil nutzen
Alle Top-Smartphones in allen Tarifen für 1,- €
25. Januar 2016
unitymedia
Unitymedia mit bis zu 400 MBit/s ab Februar
28. Januar 2016
Alle Top-Smartphones in allen Tarifen für 1,- €
25. Januar 2016
unitymedia
Unitymedia mit bis zu 400 MBit/s ab Februar
28. Januar 2016

Deutsche TelekomVodafone hat es bereits seit einiger Zeit, jetzt zieht auch die Telekom nach. Telekom Kunden können künftig ihre Telefongespräche über das LTE-Mobilfunknetz führen. Voraussetzung dafür ist ein LTE-Laufzeitvertrag sowie ein VoLTE-fähiges Smartphone.

Telekom VoLTE (Voice over LTE)  – jetzt auch für Telefongespräche

Was die Telekom bisher nur für die Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit nutzte, ist jetzt auch bei Telefongesprächen möglich. VoLTE heißt das Zauberwort und meint die Übertragung von Sprachsignalen über das schnelle LTE-Mobilfunknetz. VoLTE ist die konsequente Weiterführung der in 2G/3G etablierten Telefon-Diensten. Mit VoLTE profitieren Ihre Telekom Kunden jetzt auch von den VoLTE-Vorteilen, wie z. B. einer natürlicheren und glasklaren Sprachqualität (HD Voice) sowie von einem schnellen Verbindungsaufbau (nur noch max. 2 Sekunden), da nun für Telefonie nicht mehr von LTE in das 2G-, oder 3G-Netz gewechselt werden muss. Ein weiterer Pluspunkt ist zudem, dass nun während eines Telefonats die Datenübertragung sowohl beim Download als auch beim Upload hoch bleibt. Durch den wegfallenden Wechsel innerhalb der verschiedenen Netze sinkt auch der Strombedarf des Telefons.

Wie funktioniert VoLTE eigentlich?

Wie auch bei der IP-Telefonie für Festnetz-Telefonie basiert VoLTE ebenfalls auf der digitalen Übertragunstechnik des Internet-Protokolls (IP). Daten werden somit in Paketen über das Internet verschickt. VoLTE komprimiert die Daten der Sprachsignale nacheinander in diese kleinen Pakete und schickt sie dann separat auf den Weg. Die Pakete suchen sich dann den schnellsten Weg über das Internet. Beim Empfänger werden die einzeln verschickten Pakete dann wieder zusammengesetzt. Um das VoLTE nutzen zu können, müssen die Smartphones übrigens direkt von den Anbieter stammen, über den Ihr Kunde dann das VoLTE-Netz nutzen möchte, also direkt von der Telekom, Vodafone etc. Derzeit müssen die Anbieter noch eigene Einstellungen für VoLTE auf die Geräte spielen.

Beim iPhone gibt es übrigens eine Besonderheit. Kunden, die mit dem iPhone das VoLTE-Netz nutzen möchten, müssen in den Einstellungen LTE für Sprache & Daten aktivieren.

Bei der Telekom funktioniert VoLTE übrigens nicht nur bei Telefonaten innerhalb des Mobilfunknetzes. Es lassen sich auch HD-Voice-Gespräche zwischen VoLTE und dem IP-Festnetz der Telekom führen. Folgende Smartphones werden VoLTE zum Start unterstützen (weitere Hersteller und Geräte folgen im Laufe des Jahres):

Samsung:
• Galaxy S5
• Galaxy S6
• Galaxy S6 Edge

Microsoft:
• Lumia 950
• Lumia 950 XL

Sony:
• Xperia Z3
• Xperia Z3 Compact
• Xperia Z5
• Xperia Z5 Compact
• Xperia Z5 Premium

Empfehlen Sie Ihren Telekom Mobilfunkkunden doch auch gleich die jüngst gestartete Aktion “Alle Top-Smartphones in allen Tarifen 1 Euro”!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert