tk-blog
Neuigkeiten aus der Welt der Telekommunikation
otelo: Neue Tarife und Promos für Ihr Weihnachtsgeschäft
otelo: Neue Tarife und Promos für Ihr Weihnachtsgeschäft
22. November 2017
congstar Homespot ab sofort mit drei LTE-Tarifen buchbar
congstar Homespot ab sofort mit drei LTE-Tarifen buchbar
24. November 2017
Alle anzeigen

TÜV stellt Telekom Zertifikat für beste Mobilfunknetzqualität aus

TÜV stellt Telekom Zertifikat für beste Mobilfunknetzqualität aus

TÜV stellt Telekom Zertifikat für beste Mobilfunknetzqualität ausMit dauerhaften Netztests aus Kundensicht möchte die Telekom die Qualität des eigenen Mobilfunknetzes gewährleisten. Im Qualitätsvergleich besteht der Netzbetreiber ohne Einschränkungen und erhält das Zertifikat „TÜV Service Check“.

Telekom: „Bei uns ist jeden Tag Netztest“

Bei der Entscheidung über einen neuen Mobilfunktarif sind nach Angaben der Telekom meist die Netztests der Fachmagazine und Testorganisationen ausschlaggebend. Da diese Tests aus Sicht der Telekom zwar wichtige Entscheidungshilfen für die Kunden sind, aber nur für einen festgelegten Zeitraum gültig sind, testet der Bonner Konzern sein Netz bereits seit Jahren dauerhaft. Nach dem Motto „Bei uns ist jeden Tag Netztest“ soll so ein transparenterer Qualitätsvergleich möglich sein. Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland erklärt: „Unser Mobilfunknetz ist kein statisches Gebilde. Wir erweitern und verbessern es kontinuierlich, um unseren Kunden mit ihren wachsenden Anforderungen immer das beste Netzerlebnis zu bieten. Dank modernster Messmethoden und aufwändiger Messfahrten können wir unser Netz noch enger an den Kundenanforderungen ausrichten.“

TÜV bestätigt beste Mobilfunknetzqualität

Für den Netztest des TÜV waren seit Anfang des Jahres unabhängige Tester bundesweit unterwegs, um mit handelsüblichen Mobilfunkgeräten über 1 Million Verbindungen in Großstädten, Städten, Bundes- und Landstraßen sowie Bundesautobahnen durchzuführen. Dabei wurde insgesamt eine Messfahrt von 400.000 Kilometern zurückgelegt. Bis Ende des Jahres werden es mehr als 500.000 Kilometer sein. Die Auswertung des Qualitätsvergleichs der vergangenen drei Quartale hat den TÜV überzeugt, der Telekom das Zertifikat „TÜV Service Check“ auszustellen.

Das sind die Testresultate

Bei dem Test wurden verschiedene Qualitätskriterien in Bezug auf die Erfolgsquote beim Gesprächsaufbau, der Gesprächsstabilität und der Sprachqualität von 975.000 Gesprächen miteinander verglichen. Mit 88 % ist die Quote erfolgreicher Verbindungen im Mobilfunknetz der Telekom am höchsten. Auf dem zweiten Platz liegt Vodafone (83,8 %), gefolgt von o2 (73,7 %). Eine separate Messung des LTE-Netzes bestätigt auch hier der Telekom höchste Qualität (89,8 %), danach kommen erneut Vodafone (85,6 %) und o2 (74,1 %). Auch im Punkt beste Sprachverbindung steht die Telekom auf dem ersten Platz (86, 6 %) und hängt die Mitbewerber ab (Vodafone: 80,3 %, o2: 67,7 %). Bei der Betrachtung der Datenübertragung im Mobilfunknetz der verschiedenen Anbieter konnten bei der Telekom 89,1 % erfolgreiche Verbindungen hergestellt werden. In der gleichen Kategorie erreichten Vodafone 86,4 % und 02 79,4 %.

Alle Ergebnisse des Netztests finden Sie auch auf der Homepage der Telekom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.