Seltener Einblick in die Mobilfunk-Schaltzentrale
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Wir haben hinter die Kulissen des Telekom-Mobilfunknetzes geschaut! Und was wir da gesehen haben, geben wir heute brühwarm an Sie weiter, inkl. Fotos…

Im Mobilfunknetz der Telekom werden täglich SMS geschrieben, telefoniert, gesurft. Allein im vergangenen Jahr 2011 waren das

  • 18,7 Milliarden SMS,
  • das umgesetzte Datenvolumen (surfen) betrug 27.270 TB und
  • es wurde 38,2 Milliarden Minuten lang telefoniert.

Eine ganz schöne Belastung für das Netz! Damit trotzdem alles reibungslos läuft, hat die Deutsche Telekom in Bonn auf dem Campus am Landgrabenweg eine Schaltzentrale eigens für das Telekom Mobilfunknetz: das sogenannte Master Service Management Center (MSMC).

Das MSMC ist eigentlich nicht der Öffentlichkeit zugänglich – aber wir bekamen dort zusammen mit den Gewinnern der 2.400 Stunden Rallye eine kleine exklusive Führung.

Betritt man dieses “Allerheiligste des Mobilfunks”, die Schaltzentrale des Telekom Mobilfunk-Netzes, kommt man sich erstmal vor, wie in einem James-Bond-Film oder bei der NASA oder so. Im sogenannten “Center” im Telekom Campus befinden sich auf einer Fläche von ca. 1000 m2 nämlich

  • der Monitoringbereich mit 36 Operatorplätzen vor einer 60 m2 (!!!) großen Projektionswand
  • 9 Büroräume für Leitung, Sekretariat und Backoffice-Tätigkeiten
  • die komplette Technik zum Betrieb des Centers
  • 2 Besprechungs- und Präsentationsräume.

Auf den Bildern wirkt die Projektionswand sogar viel kleiner als in Wirklichkeit:

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Bei unserm Rundgang trafen wir natürlich auch noch auf die vielen hochkonzentrierten Spezialisten (siehe Fotos), die allerdings voll auf die Bildschirme und das Geschehen dort fokussiert waren. Uns als Besuchern hingegen, schwirrte schon der Kopf, wenn wir nur in eine Ecke eines einzigen Bildschrims blickten. Denn was da zu sehen ist, erschliesst sich dem Betrachter nicht ohne Vorkenntnisse…

Die Hauptaufgabe des MSMC ist nämlich die Überwachung (Monitoring) und erste Entstörung (First Line Maintenance-FLM) des Telekom Mobilfunknetzes. Überwacht werden dabei sowohl die Plattform-Komponenten als auch die von den Kunden genutzten Services.

Das MSMC ist für den Incident Management Prozess verantwortlich. Ziel ist es, einen Incident schon vor den Kunden zu erkennen und mit den geringst möglichen Auswirkungen für den Kunden schnellstmöglich zu beseitigen. Die Lösungsquote in diesem Fall liegt bei unglaublichen >90%!

Das geht nur dank der bienenfleißigen Mitabeiter: Gearbeitet wird hier an 365 (oder 366) Tagen im Jahr im 24-Stunden-Schichtbetrieb. Und manchmal ist es wohl wirklich ein bisschen James-Bond-mäßig. Wenn z.B. die Polizei am Wochenende den Mobilfunkstandort einer vermissten Person anfordert oder einen dringend Tatverdächtigen schnappen möchte. Fehlt nur noch Miss Moneypenny… 😉

Vielen Dank an die Telekom noch für diesen seltenen und hochspannenden Einblick hinter die Kulissen des Telekom Mobilfunk-Netzes!! Wir hatten wirklich einen tollen Tag…

P.S.: Die Fotos stammen von der Telekom (die hat auch alle Rechte an den Bildern!), wir durften in der Centrale aus Sicherheitsgründen keine Bilder machen.

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