Satelliten- und IP-TV legen zu
IFA 2011 – nicht mit mir!
2. September 2011
Telekom-Aktion für Partner: 2.400 Stunden Vermarktungs-Rallye
9. September 2011
IFA 2011 – nicht mit mir!
2. September 2011
Telekom-Aktion für Partner: 2.400 Stunden Vermarktungs-Rallye
9. September 2011

Erstmals in der Geschichte der Satelliten-Technik knackten die deutschen Verbraucher die Marke von 17 Millionen Haushalten. Nach der Studie „Satelliten Monitor“ des Dienste-Anbieters Astra  hat der Sat-Empfang in Deutschland um 3% zugelegt, der reine Anteil bei digitalem Empfang wurde um 6% auf jetzt 14,5 Millionen Haushalte erhöht. Aber das bedeutet natürlich Verluste bei anderen Übertragungsformen:

Die klaren Verlierer der Studie sind die Kabel- und DVB-T Netze. Die Digitalanbieter Unitymedia, KabelBW und Kabel Deutschland haben zwar nur insgesamt 1% verloren, viel schlimmer hat es  hingegen die terrestrische Lösung DVB-T erwischt, welche um 17% auf 1,7 Millionen Haushalte zurück gegangen ist.

Der Bereich IP-TV der Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Alice legt hingegen weiter zu. Der Marktanteil wurde um 12% auf 1 Millionen Haushalte erhöht. Man merkt also, es ist noch sehr viel Potenzial vorhanden, gerade auch in Anbetracht der Abschaltung der analogen Sat-Ausstrahlung zum 30. April 2012.

Über eine der vielen sinnvollen Alternative für Ihren Kunden haben wir bereits berichtet: Entertain Sat heißt das Produkt der Deutschen Telekom, welches in der Vorbestellphase im August für so viel Zuspruch gesorgt hat, dass die Telekom sogar den Bearbeitungszeitraum der Aufträge von 10 auf 20 Tage erhöht hat (Kundenwunschtermin wegen der großen Nachfrage jetzt also X+20 Tage).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert