Das erwartet die Mobilfunk-Branche 2012
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Laut Berechnungen des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (EITO) werden im Jahr 2012 wohl zum ersten mal mehr Smartphones als “normale” Handys verkauft werden. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des Branchenverbands BITKOM hervor.

BITKOM hat die EITO-Daten für Deutschland aufbereitet und kommt zu folgenden Prognosen für die Absatz-Entwicklungen in Deutschland im Jahr 2012:

Hardware

  • 35% mehr Smartphone-Absätze, Anstieg auf 15,9 Mio Geräte
  • 23% höherer Smartphone-Umsatz auf rund 5 Mrd. €
  • 5,5% Mehrabsatz bei Mobiltelefonen (Handy und Smartphone), dann ca. 29 Mio. Geräte
  • 55% davon sind vermutlich Smartphones, die dann zugleich 76% des Umsatzes ausmachen
  • 29% höherer Absatz bei den Tablet-PCs auf 2,9 Mio. Geräte

Mobile Datendienste

  • 10% höherer Umsatz bei den Datendiensten auf dann ca. 8,3 Mrd. €
  • 57% Anstieg des Datenvolumens auf rund 170 Mio. GB
Stand Februar 2012

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Bereits 2011 war das Datenvolumen um rasante 65% auf 108 Mio. GB angestiegen. Und damit nicht genug! Vodafone-Dtl.-CEO Friedrich Joussen, der zum BITKOM-Präsidium gehört, erwartet durch LTE eine neue Wachstumsphase für die Mobilfunkindustrie. Die ersten LTE-Mobiltelefone sind schon in Kürze zu erwarten und der LTE-Ausbau schreitet voran: In 7 Bundesländern sind die “weißen Flecken” auf dem Land bereits verschwunden, über 10 Mio. Haushalte könnten bereits LTE empfangen. Als nächstes folgt der Ausbau in den Städten.

Mobile Sprachdienste

Sie sind der klare Verlierer dieser Entwicklung. Laut BITKOM werden die Umsätze erwartungsgemäß weiter sinken: Schon 2011 schrumpfte der Umsatz um 6,5 %, 2012 ist mit rund 3,5% Umsatzabnahme (ca. -14,7 Mrd. €) zu rechnen.

Joussen fasst das so zusammen: „Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablet Computern sorgt für einen enormen Anstieg der in Mobilfunknetzen übertragenen Datenmengen“. Er prognostiziert: „Das mobile Internet wird die Sprachtelefonie schon bald als wichtigste Mobilfunkanwendung ablösen.“

Fazit:

Das Tablet setzt sich tatsächlich als eigene Sparte durch, der Absatz an Smartphones und der Verbrauch an mobilem Datenvolumen steigen rapide, die Sprachdienste werden unpopulärer. Das bedeutet für alle Vermarkter: Dieses Jahr können Sie mit Smartphonetarifen, mobilen Datentarifen und ganz besonders mit Tarifen, bei denen es ein Smartphone oder Tablet dazu gibt, richtig Umsatz machen. Packen Sie die Gelegenheit beim Schopfe und geben Sie dieses Jahr richtig Gas!

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