Telefonieren im Ausland wird ab heute wieder günstiger
Muss auch mal sein ;)
30. Juni 2011
Neuer Auslands-Datentarif von O2
1. Juli 2011
Muss auch mal sein ;)
30. Juni 2011
Neuer Auslands-Datentarif von O2
1. Juli 2011

Die Urlaubsaison ist da! Aber aus dem Urlaub einfach mal kurz zu Hause anrufen und fragen wie es Freunden oder der Familie geht… Wer kennt da nicht den Gedanken an die Telefonrechnung nach dem Urlaub?  Denn bisher war es in einigen Ländern “unfreundlichst” teuer! Heute wird es wieder ein paar Cent besser, denn auf Nachdruck der zuständigen EU-Kommission wurden jetzt die Kosten für das Telefonieren im EU-Ausland um einen weiteren Schritt gesenkt.

Eines der größeren Probleme war und ist bisher der mangelnde Wettbewerb in den EU-Staaten, wodurch die Netzbetreiber im Ausland sich erst gar nicht gezwungen fühlen, die Kosten auch im Sinne des Wettbewerbs und der Kundenzufriedenheit zu senken. Greift die Politik ein:

Ab heute gelten für deutsche Vertragskunden maximal 41 Cent, ankommende Gespräche dürfen maximal 13 Cent kosten. Die SMS-Kosten liegen weiterhin bei günstigen 13 Cent. Den Netzbetreiber der beteiligten Ländern überlassen bleibt jedoch weiterhin der Versand von MMS, hier gibt es bisher keiner Obergrenze.

Übrigens, auch die Netzbetreiber waren nicht untätig. Sie haben sich um neue Datenoptionen gekümmert, um den steigenden Bedürfnis nach mobilem Surfen im Urlaub gerecht zu werden: Bereits vor einigen Tagen hat die Telekom eine neue Auslands-Daten-Option vorgelegt, O2 zieht im August nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert