Großes Thema auf der dmexco: "Mobile Marketing"
Neue Vodafone TV Aktion mit kostenlosem HD-Film
23. September 2011
Top-Smartphones: Samsung Galaxy SII und iPhone 4G ab 0,- €
26. September 2011
Neue Vodafone TV Aktion mit kostenlosem HD-Film
23. September 2011
Top-Smartphones: Samsung Galaxy SII und iPhone 4G ab 0,- €
26. September 2011

Für alle, die dieses Jahr leider nicht die Zeit gefunden haben, die dmexco zu besuchen, eine kurze Wahrnehmung von meiner Seite…

Zwei Hallen voller Stände, viele sehr kreativ und kommunikativ gestaltet, und natürlich waren auch alle Größen der digitalen Welt vertreten. Schade ist natürlich, dass die eigentlichen Themen nicht leicht “greifbar” zu präsentieren sind. Das Anschaulichste war da wahrscheinlich ein kleines “3D-Kino” aus dem Themenbereich Bewegt-Bild. Als Besucher muss man schon schauen, was interesiert mich, über welches Thema möchte ich mehr erfahren und einfach das Gespräch suchen.

Oder aber einen der vielen Vorträge oder Workshops besuchen – Ich habe an zweien teilgenommen und muss sagen, ich habe einiges mitnehmen können und habe mich auch noch amüsiert. Z.B. hat der Geschäftsführer von Groupon Deutschland, nach heißer Diskussion, der sehr skeptischen Marketingleiterin von Beiersdorf gleich auf der Bühne per Handschlag einen Gratis-Deal versprochen: “Ich bringe Ihnen an einem Tag 500 Kunden in das Nivea-Haus in Hamburg – ganz umsonst!” So wirklich erfreut sah sie meiner Meinung nach nicht aus. 🙂

Sonst waren die vorherrschenden Themen der dmexco natürlich: Online-Vermarktung, E-Commece (Payment, SEO, Usability), Social Media, Bewegt-Bild und vor allem: “Mobile Marketing”. Henrique de Castro von Google hat in seinem Vortrag ein Zukunftsszenario gezeichnet, das schon auch ein bisschen Angst macht. Es erinnert ein bisschen an den Film “Das fünfte Element”, in dem Bruce Willis das Einkaufszentrum betritt und er direkt von der netten elektronischen Stimme mit Namen begrüßt wird und ihm genau die Dinge angeboten werden, an denen er laut Persönlichkeitsprofil Interesse haben könnte. Aber genau diese Aussichten lassen das Vermarkterherz ja höher schlagen, oder?

Das Thema “Mobile Marketing” war schon eines der größeren Themen der dmexco und es scheinen sich alle einig zu sein, dass Mobile Marketing ein großes Wachstum verzeichnen wird, auch wenn der Anteil im Marketingmix im Moment noch eher gering ist. Es fehlt scheinbar noch an den richtigen Strategien, an den richtigen Ideen. Wie kann ich meine Kunden erreichen? Welche Inhalte kann ich ihnen bieten, die nicht nur schlechte Verpackung für Werbung sind? Welche Wege und Mittel für welche Zielgruppe? Und: Gibt es diese Zielgruppe (mit Kauf- und Entschlusskraft) schon, oder wächst sie erst gerade heran? – Spannend, wie ich finde. Soviel von mir – ein Résumé von unserem Geschäftsführer, Kai-Uwe Flormann (natürlich in Bewegt-Bild 😉) folgt noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert