connect- Festnetztest 2016: Das ist der Testsieger
anschlussberater
Der neue anschlussberater – Vorteile und Top-Deals Teil 2
5. Juli 2016
TK World AG
TK-World: Die große Partnerumfrage
7. Juli 2016
anschlussberater
Der neue anschlussberater – Vorteile und Top-Deals Teil 2
5. Juli 2016
TK World AG
TK-World: Die große Partnerumfrage
7. Juli 2016

telekom-logoDas TK-Fachmagazin connect hat auch in diesem Jahr DSL- und Kabel-Anbieter auf Herz und Nieren geprüft und ermittelt, wer u. a.  das beste Festnetz zu bieten hat. Erfahren Sie hier, zu welchen Ergebnissen das Magazin gekommen ist.

Was wurde untersucht?

Es wurden 5 bundesweite Anbieter, wie z. B. Telekom, Vodafone oder 1&1, aber auch regionale Netzbetreiber, wie M-Net, das seine Dienste im bayrischen Raum anbietet, unter die Lupe genommen. Dafür wurden ab Mitte Mai für einen Monat lang 2,1 Millionen Testmessungen an verschiedenen Standorten für alle Betreiber unternommen, um ein aussagekräftiges Ergebnis sicherzustellen.

Wer schneidet am besten ab?

Im Bereich Festnetz hat der regionale Anbieter M-Net die Nase leicht (427 von 500 Punkten) vor der Telekom (428 von 500 Punkten). Beide Betreiber erhalten vom Magazin die Note „sehr gut“. Gefolgt werden die Besten von 1&1 (424), Sieger des Vorjahres, und O2/Telefónica (406 Punkte), welche mit der Note „gut“ bewertet wurden. Die anderen großen Anbieter wie Vodafone (339 Punkte) und Unitymedia (363 Punkte) bekommen von connect die Bewertung „befriedigend“.

Testsieger 2016: Telekom

Generell hat der Test ergeben, dass eine Steigerung der Messwerte aller Netzbetreiber stattgefunden hat und das sogar obwohl die Anforderungen in diesem Jahr weiter verschärft worden sind. Von den „großen“ Anbietern konnte sich die Telekom, nach dem zweiten Platz im letzten Jahr, in 2016 wieder als stärkster Netzbetreiber präsentieren. Die hohe Sprachqualität und kurzen Verbindungszeiten des Festnetzes, waren ausschlaggebend für die sehr gute Bewertung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert