tk-blog
Neuigkeiten aus der Welt der Telekommunikation
congstar Homespot ab sofort mit drei LTE-Tarifen buchbar
congstar Homespot ab sofort mit drei LTE-Tarifen buchbar
24. November 2017
Mehr Datenvolumen in den Prepaid-Tarifen von congstar
Mehr Datenvolumen in den Prepaid-Tarifen von congstar
27. November 2017
Alle anzeigen

CHIP Mobilfunknetztest: Telekom knapp vor Vodafone

CHIP Mobilfunknetztest: Telekom knapp vor Vodafone

CHIP Mobilfunknetztest: Telekom knapp vor VodafoneIm jährlichen Mobilfunknetztest des Fachmagazins CHIP sichert sich die Telekom den ersten Platz knapp vor Vodafone.

Telekom und Vodafone fast gleichauf, Telefónica abgeschlagen

Die Netze der Mobilfunkanbieter werden derzeit wieder ordentlich unter die Lupe genommen: Bereits in der letzten Woche haben wir Ihnen einen Netztest des TÜV vorgestellt, bei dem die Telekom als Sieger hervorgehen konnte. Aber nicht nur der TÜV betrachtet die Netzqualität der verschiedenen Anbieter, sondern u. a. auch das Fachmagazin CHIP. Die Tester haben die verschiedenen Netze von Telekom, Vodafone und Telefónica untersucht. Dabei wurden insgesamt 13.000 Kilometer per Auto, Bahn oder zu Fuß zurückgelegt, währenddessen die Netzqualität auf drei Dutzend Smartphones dokumentiert worden ist. Aus den insgesamt 470.000 Testdaten resultieren folgende Ergebnisse:

  1. Telekom mit der Gesamtnote 1,4
  2. Vodafone mit der Gesamtnote 1,6
  3. Telefónica mit der Gesamtnote 3,1

Starke LTE-Netze in den Städten, schlechte Leistung in Zügen

Alle drei Netzbetreiber konnten sich im Vergleich zum Vorjahr steigern, sodass Ihre Kunden von einer insgesamt verbesserten Netzqualität profitieren. Dabei wurde besonders die Down- und Upload-Geschwindigkeit in Großstädten gesteigert:

Berlin München Hamburg Düsseldorf Stuttgart
Telekom 1,3 1,2 1,3 1,3 1,2
Vodafone 1,6 1,4 1,6 1,3 1,3
Telefónica 2,7 2,2 2,1 2,9 2,7

Zudem wurde das LTE-Netz separat getestet und auch hier hat die Telekom die Nase knapp vor dem Konkurrenten Vodafone. Es wurden sowohl Datenverbindungen als auch Telefonie über LTE untersucht. Zum Vorjahr haben Telekom und Vodafone sich auch hier nochmal verbessert:

  1. Telekom (1,3)
  2. Vodafone (1,5)
  3. Telefónica (3,1)

Ein Bereich, in dem noch deutliches Verbesserungspotenzial bei allen drei Netzbetreibern vorliegt, ist der Zug. Hier gab es für kein Netz Bestwerte, sondern es herrscht der Durchschnitt:

  1. Telekom (3,1)
  2. Vodafone (3,4)
  3. Telefónica (5,2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.