Alternative zu analogem Sat
Vodafone DSL Push Aktion
9. August 2011
Preisvergleich: Alice vs. Congstar
11. August 2011
Vodafone DSL Push Aktion
9. August 2011
Preisvergleich: Alice vs. Congstar
11. August 2011

Die Zukunft der Fernsehübertragung ist digital. Das betrifft nicht nur den immer weiter voran schreitenden, neuen Standard IP-TV, sondern auch die baldige Abschaltung des analogen Satelliten-Signals des Anbieters Astra.

Nach aktuellen Umfragen sind 88% der aktuell noch Analog-Nutzer über die Abschaltung des Satellitensignals am 30.04.2012 schon informiert. Aber noch nicht alle Kunden sind umgestiegen. Trotz zahlreicher attraktiver Angebote, auch aus dem Bereich der Telekommunikation!

Digital-TV ist einfach schöner. Nicht nur der Empfang von diversen kostenlosen Hochauflösender-Sender wie ARD und ZDF in High Definition (HD), auch diverse andere private Sender wie ProSieben, Sat1 und RTL sind bereits über den Dienst HD+ in der derzeit wohl besten Empfangsqualität gegen geringen Aufpreis verfügbar.

So bietet die Deutsche Telekom in dem neuen Tarif Entertain Sat ab dem 01.09.2011 die Möglichkeit des digitalen Empfangs von 260 TV-Sendern über die Sat-Anlage und zusätzlich über die Internetleitung, die nur mit 3 Mbit bereit stehen muss, den Zugang zu dem TV-Archiv und rund 10.000 Film- und Serienhighlights. Leider gibt es hier einige Einschränkungen: Die zusätzlichen Pay-TV Pakete wie LIGA total! und auch das BigTV Paket werden derzeit nicht bereitgestellt, da die Telekom leider nur die Internet-Übertragungsrechte besitzt.

Vodafone bietet seit einiger Zeit ebenfalls einen TV-Dienst an und stellt im Tarif Vodafone DSL plus TV Paket nicht nur den Empfang von IP-Internet-Diensten bereit, sondern kombiniert auch den Empfang von Satelliten- und/oder auch Kabel-TV. Klarer Vorteil ist hier die Vielfalt der technischen Empfangsmöglichkeiten und vor allem die Nutzung von zahlreichen Pay-TV-Paketen für die ganze Familie. Seit Ende 2011 kann sogar Sky hinzugebucht werden, so dass Ihre Kunden sogar Fußball live genießen können.

Für die Nutzung der internetunterstützten TV-Dienste per Sat ist allerdings eine digitale Anlage notwendig. Ein digital LNB ist in der Regel schon ab 35,- € im Fachhandel erhältlich. Empfohlen werden immer mindestens ein Twin-LNB (2-fach) und vor allem 2 Kabel zum Receiver/TV-Gerät um auch den Komfort der Aufnahmefunktion und dem gleichzeitigen Weiter-Schauen des aktuellen Programms (Timeshift) nutzen zu können.

Man sieht also, die Telekommunikationanbieter passen sich an und entwickeln sich weiter. Das Thema “alles aus einer Hand” verbindet heutzutage nicht nur Mobilfunk und Festnetz, sondern erobert auch immer mehr die Wohnzimmer und ermöglicht dem Verbraucher einen Anbieter für alles. Eine eigene Serie, in der wir Ihnen die einzelnen Angebote nochmal im Detail vorstellen werden, finden Sie übrigens ab Frühjahr hier im Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert