Mehr mobile Daten
Absatz von Smartphones und Tablets
17. Oktober 2012
Aktion für ungeduldige Kunden
18. Oktober 2012
Absatz von Smartphones und Tablets
17. Oktober 2012
Aktion für ungeduldige Kunden
18. Oktober 2012

Logo BITKOM, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Aktuell häufen sich die Erfolgsmeldungen aus der Branche. Statt wie zunächst erwartet um 1,6%, soll der Umsatz mit Produkten und Diensten aus IT, TK und Unterhaltungselektronik in 2012 nun sogar um 2,8% steigen! Die Telekommunikationsbranche spielt dabei eine tragende Rolle. Das hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat heute bekanntgegeben – und seine diesjährige Wachstumsprognose für den deutschen ITK-Markt gleich mal nahezu verdoppelt!

Bei den TK-Dienstleistungen sieht die BITKOM in 2012 vor allem den Umsatz mit mobilen Datendiensten ansteigen (+13% im Vgl. zu 2011). Dagegen sinkt der Gesprächsumsatz – im mobilen Bereich leicht (-4%), im Festnetzbereich recht stark (-7,5%). BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf vermutet, dass daran u.a. “die scharfen Eingriffe der staatlichen Regulierungsbehörden”, sprich sinkende Kosten für Endkunden im In- und Ausland (Stichwort Raoming-Gebühren etc.), schuld sind. Diese bringen weitere Nachteile mit sich: Dem Markt würden dadurch “Mittel entzogen, die für Investitionen in den Breitbandausbau im Festnetz und im Mobilfunk fehlen“, so Kempf.

Neben dem Preisverfall spielt aber natürlich auch eine Verschiebung der Konsumausgaben eine Rolle, die sich im Bereich Endgeräte v.a. beim Smartphone-Boom zeigt: Smartphones stellen dieses Jahr bereits 70% der hierzulande abgesetzten Mobiltelefone. Laut BITKOM legt der Smartphone-Absatz dabei im Vgl. zu 2011 um insgesamt 45,7% zu. Aber nicht nur die smarten Mobiltelefonen, auch die “vielen Innovationen von neuen Tablet Computern hin zu Smart Grids” tragen laut Kempf zum Umsatzplus bei den Endgeräten bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert