Einzigartig – So viel Potenzial steckt im Wegfall des Nebenkostenprivilegs
Vodafone Spring Boost Aktion
4. April 2024
PŸUR TV HD Box Aktion + Push für dich
10. April 2024
Vodafone Spring Boost Aktion
4. April 2024
PŸUR TV HD Box Aktion + Push für dich
10. April 2024

Das sind die Ergebnisse unserer Umfrage zum Nebenkostenprivileg.

Einzigartig – So viel Potenzial steckt im Wegfall des Nebenkostenprivilegs 

Welche Auswirkungen hat das Thema Nebenkostenprivileg auf den Handel? Dieser Frage wollen und müssen wir als Distributor in diesem Jahr ganz besonders nachgehen. Aus diesem Grund haben wir eine Umfrage unter unseren Partnern durchgeführt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Meinung zu sagen! Die Ergebnisse helfen uns, dich so zu unterstützen, wie du es brauchst. 

Das Nebenkostenprivileg

Für alle die noch nichts davon gehört haben: Was ist mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs gemeint? Hinter dieser sperrigen Bezeichnung verbirgt sich ein einzigartiges Vermarktungspotenzial – auch für dich. Das sehen 74 % unserer befragten Partner genauso. Zum 01.07.2024 dürfen die Kosten für einen Kabel-TV-Anschluss nicht mehr über die Mitnebenkosten abgerechnet werden. Die Folge: Mehr als 10 Millionen Mietern droht am 01.07.2024 der “schwarze Bildschirm”. Damit das nicht passiert, müssen alle betroffenen Kunden rechtzeitig informiert und beraten werden, damit sie einen eigenen Kabel-TV-Vertrag bei dem Netzbetreiber ihrer Wahl abschließen oder sich gegebenenfalls für eine Alternative, wie z.B. Internet-TV, entscheiden können.  

Informieren und zum Experten werden

Damit deine Kunden individuell und passend beraten werden können, musst auch du zum Experten werden. Ein Großteil, nämlich 68,5 % unserer Partner, fühlt sich zum Thema Nebenkostenprivileg bereits gut informiert und vorbereitet. Neben der Fülle an Informationen der Netzbetreiber, informieren wir ebenfalls regelmäßig per Blog, Newsletter und in Mailings über die Umstellung.  

Die Umfrage hat allerdings auch ergeben, dass sich etwa 30 % noch nicht ausreichend vorbereitet fühlen. Besonders die vielen unterschiedlichen Angebote der Netzbetreiber, ungeklärte Provisionsfragen und fehlende Praxis-Lösungen vor Ort sorgen aktuell für Verwirrung. In Zukunft möchten wir vor allem im persönlichen Gespräch helfen und unterstützen, um jede unklare Frage aus dem Weg zu räumen. „Das Thema wird uns noch bis in den Sommer hinein begleiten und wir möchten sicherstellen, dass unsere Partner diese einzigartige Vermarktungschance erkennen und nutzen.“ betont unser CEO, Kai-Uwe Flormann. 

Werbemittel und Marketingmaßnahmen

Im Partnerportal findest du verschiedenste Werbemittel, um das Thema an deine Kunden zu kommunizieren. Für unsere Partner, die einen Webauftritt besitzen, haben wir außerdem eine spezielle Kabelanschluss-Informationsseite darin eingebunden, welche dazu dient, die häufigsten Fragen deiner Kunden zu klären.  

Die Umfrage lässt uns außerdem erkennen, dass ein großes Interesse an weiteren Marketingmaßnahmen besteht. Insbesondere Flyer zur Verteilung in Mehrfamilienhäusern, Wohnblocks und Hochhäusern wurden von 80 % als vielversprechend angesehen. Außerdem können sich 61 % der Befragten ein großes Potenzial von Radiowerbung im Lokalsender vorstellen. Auch die Idee von Werbung auf (digitalen) Werbeflächen in der Stadt sowie der direkte Kontakt zu Bestandskunden durch E-Mailing oder Briefmailing kommt gut an. Knapp die Hälfte der Befragten kann sich auch Adressable TV-Werbung im eigenen PLZ-Gebiet vorstellen. Obwohl einige Befragte Bedenken hinsichtlich der Kosten äußerten, zeigt uns die allgemeine Zustimmung, dass der Fachhandel bereit ist, in Marketingmaßnahmen zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs zu investieren. Viele Partner haben auch einige Ideen, die von beworbenen Beiträgen in Tageszeitungen bis hin zu Promotion-Events reichen. 

Gemeinsam zum Ziel

Unser Ziel ist es nun, gerade motivierte und engagierte Fachhändler in diesem Bereich zu unterstützen, um das gesamte Potenzial der Umstellung ausschöpfen zu können. Unsere Partnermanager sind bereits dabei, alle Partner zu kontaktieren, um die eigenen Möglichkeiten zu besprechen. Du hast auch noch Fragen? Dann melde dich unter 05251-69390-20. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert