Telekom: Neue Sicherheitsmerkmale für Online-Rechnungen
Telekom Family Card über fixschalten vermarkten
19. Februar 2015
NEU: Data Comfort S Business für Telekom Geschäftskunden
25. Februar 2015
Telekom Family Card über fixschalten vermarkten
19. Februar 2015
NEU: Data Comfort S Business für Telekom Geschäftskunden
25. Februar 2015
Online-Rechnung-Telekom-Sicherheitsmerkmale

Das blaue @-Zeichen soll die Echtheit der Telekom Rechnung bestätigen

Seit heute hat die Telekom die Sicherheitsstandards der eigenen Online-Rechnungen für die Bereiche Festnetz und Mobilfunk erhöht. Sie sollen Kunden helfen, Originalrechnung von den in jüngster Zeit wieder vermehrt aufgetretenen Fälschungen zu unterscheiden.

Klar, die Telekom stellt mit rund 16 Millionen Kunden, die sich für die Online-Rechnung entschieden haben, ein beliebtes Ziel dar – schließlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Opfer tatsächliche Telekom-Kunde ist und die gefälschte Rechnung öffnet. Kunden sollen künftig eine Origianlrechnung von einer Fälschung durch zwei neue Merkmale unterscheiden können, eine dritte ist nicht sichtbar.

Neue Sicherheitsstandards in Telekom Online-Rechnungen

Ab heute, dem 20.02.2015 wird die Authentizität der E-Mail dadurch nachvollziehbar, dass sowohl im Betreff der E-Mail Teile der Kundenadresse (Vor- und Zunamen sowie Anschrift) als auch im ersten Satz der des eigentlichen Rechnungstextes integriert sind. Diese zusätzlichen Informationen ergänzen die bisher bereits verwendete persönliche Kundenansprache. Die gefälschten Rechnungen wurden in jüngster Zeit immer konkreter. Stand bisher häufig in der Ansprache lediglich “Lieber Kunde”, lasen Kunden in den gefläschten Rechnungen ihren Vor- und Zunamen. Die E-Mail enthalten meist Trojaner, Viren und Würmer, die sich auf den Rechnern einnisten und dort Schaden anrichten.

Darüber hinaus sieht der Kunde bereits vor dem Öffnen der E-Mail ein neues E-Mail Siegel (blaues @-Zeichen), an dem der Kunde erkennt, dass die E-Mail authentisch ist.

Bisher setzte die Telekom in den Onlinerechnungen lediglich die persönliche Andrese, Buchungskontonummer und Adressdaten ein. Wie der Konzern jetzt einräumte, garantieren diese Sicherheitsmerkmale keinen absoluten Schutz. Falls die neuen Sicherheitsmerkmale Fehler aufweisen oder komplett fehlen, sei die Fälschung sofort enttarnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert