Wie der Fachhandel vom Onlinehandel profitiert – und umgekehrt
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Dass beide tatsächlich voneinander profitieren (und sich nicht nur – wie vielfach befürchtet – gegenseitig Kunden nehmen!) bestätigt jetzt eine neue Studie der Agentur Interone, für die 2.500 Personen zu ihrem Einkaufsverhalten befragt wurden und die auf der Next Conference 2011 in Berlin der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Warum und wie, soll hier kurz näher betrachtet werden. Aber auch andere Aspekte der Studie sind für die TK-Vermarktung interessant:

In ihrem Bericht zu dieser Studie weist die Onlineausgabe der Internetworld Business z.B. darauf hin, dass Empfehlungen, z.B. von Freunden bei facebook aber auch von anderen Kunden, zunehmend an Bedeutung gewinnen werden (Stichwort Social Media!). Vor allem bei denjenigen Kunden, die sich mit dem Produkt, das sie kaufen möchten oder evtl. sogar mit dem Produktbereich allgemein, nicht besonders gut auskennen. Hier zeigt sich also mal wieder, wie wichtig es ist, Kundenmeinungen zu sammeln, z.B. im anschlussberater!

Ebenfalls an Bedeutung gewinnen soll, speziell am PoS eine gewisse Gamification, sprich das verstärkte Einbinden spielerischer Elemente, die den Kunden dazu bringen sollen, den Laden zu betreten und da auch zu verweilen. Denn, wie die Internetworld begründet, “wer spielt, macht freiwillig mit und hat Spass“. Das muss gar nicht so kostspielig sein, wie bspw. die schwedischen Möbelhauskette mit 4 Buchstaben in Stockholm zeigt: Dort findet man derzeit in den “Wohnzimmern” der Musterwohnungen echte Spielkonsolen – die regen Zulauf finden! Aber auch ein Gewinnspiel, das im Schaufenster beworben wird, kann u.U. schon potentielle Kunden anlocken – oder umgekehrt der Auftritt in einer virtuellen Spielewelt (Medienvollprofi Lady Gaga hat bspw. gerade ein virtuelles Konzert in “Farmville” gegeben).

Als nächsten – und für unsere Branche ganz besonders wichtigen! – Trend wird dann im Artikel der Internetworld der Aspekt des New Point of Sale benannt: Dort werden Online- und Offlinevermarktung zunehmend verknüpft werden, gerade in Zeiten von Smartphone und 4G! Der Verknüpfungs-Aspekt ist  Ihnen, unseren Partnern, ja aus dem anschlussberater bereits bestens bekannt ist (z.B. durch den kostenfreien anschlussberater-Webauftritt für den stationären Handel!) – und somit sind Sie darauf auch bestens vorbereitet!

Neben diesem Punkt ist auch das bereits in der Überschrift angesprochene Ergebnis für unsere Branche sicher die interessanteste und wichtigste Erkenntnis aus der Untersuchung:

Dass Online- und Offlinehandel tatsächlich voneinander profitieren – in beiden Richtungen!

Klingt komisch? Die Studie liefert den Beweis! Viele Fachhändler haben es befürchtet, die Studie bestätigt es: Zahlreiche Kunden informieren sich im Handel, schließen den Vertrag selbst dann aber online ab (in der Umfrage waren es laut Internetworld 40 % im Bereich Telekommunikations-Dienstleistungen!).

Soweit, so wenig überraschend. Aber, was viele Fachhändler nicht wissen: Satte 59% (!!!) der Befragten im Bereich TK haben sich online informiert…und dann beim Händler vor Ort gekauft. Allerdings funktioniert das natürlich nur, wenn sich beide Seiten anstrengen und versuchen, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Was bedeutet das? Ein Onlinevermarkter sollte seinen Kunden auch persönliche Benefits außerhalb des monetären Bereichs, z.B. eine Beratung statt einer anonymen Hotline, bieten können. Und ein Fachhändler sollte sich nicht scheuen, das Internet für seine Zwecke einzusetzen!

Ein erster, wichtiger Schritt in diese Richtung ist sicher eine eigene Website (kann man sich ja kostenlos und ohne großen Aufwand im anschlussberater erstellen – so kommen Ihre Kunden auch gleich in den Genuss der günstigeren Onlinepreise!).

Zudem sollten Händler offensiv auf ihre Beraterqualitäten hinweisen. Im nächsten Schritt kann man sich dann daran wagen, seine Seite in sozialen Netzwerken (z.B. facebook) zu promoten. Oder, wer sich daran traut, auch gleich das Schaufenster auch “vernetzen” – sei es jetzt durch das Aufstellen eines Touchscreens, über den Ihre Portale & Angebote angezeigt werden – oder  z.B. durch einen gut sichtbaren QR-Code… Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt – packen Sie es an!

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