Breitband Ausbau – 100 MBit/s über Telefonleitung
1&1: Gratis Tablet nur noch einen Tag
30. Juli 2014
1&1 – Einführungsangebote für die neuen Tablet- und Notebook-Flat Tarife im E-Netz + Verdopplung der Surf-Geschwindigkeit
31. Juli 2014
1&1: Gratis Tablet nur noch einen Tag
30. Juli 2014
1&1 – Einführungsangebote für die neuen Tablet- und Notebook-Flat Tarife im E-Netz + Verdopplung der Surf-Geschwindigkeit
31. Juli 2014

Kabelschrank Breitband Glasfaser TelekomBleibt der Glasfaserausbau Zukunftsmusik? Zumindest werden wir noch eine Weile darauf warten müssen, denn zunächst wollen Provider die Verteilerkästen aufrüsten und somit die VDSL Geschwindigkeit von 50 MBit/s verdoppeln. Seit Mittwoch können sich die Provider um die Schaltkästen bewerben.

VDSL2-Vectoring, heißt die Technik, mit der nun auch noch das letzte Bischen aus den Kupferleitungen gekitzelt werden soll und so Downloadraten von bis zu 100 MBit/s erreicht werden können. Seit Mittwoch können sich die Provider bei der Telekom um die grauen Kästen bewerben. Die Vergabe der Verteilerkästen wird durch ein Verfahren der Bundesnetzagentur geregelt. Wer den Zuschlag bekommt hängt davon ab wie schnell die Provider die Schaltschränke umrüsten wollen. Gegen eine Gebühr können die Schränke dann aufgerüstet werden. Diese Aufrüstung darf maximal ein Jahr dauern, ansonsten droht eine Strafgebühr.

Nach eigenen Angaben will die Telekom Anträge für die Umrüstung von nunächst 38.000 Verteilerkasten stellen. Das sind über 10% aller Schaltschränke in Deutschland. Bis 2016 will die Telekom doppelt soviele Haushalte mit VDSL versorgen wie bisher. Über die Pläne von Vodafone bezüglich DSL- Verctoring liegen uns keine Informationen vor. Derzeit konzentriert sich der Konzern auf den Ausbau von Internet über LTE-Mobilfunk.

Uns würde interessieren wo Sie die Zukunft der DSL-Geschwindigkeit sehen:

[socialpoll id=”2213458″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert