Wer verkraftet den Smartphone-Anstieg am besten?
TK-World auf der dmexco 2012 – Wir sehen uns im September!
28. August 2012
Einladung zum 1&1 Webinar
29. August 2012
TK-World auf der dmexco 2012 – Wir sehen uns im September!
28. August 2012
Einladung zum 1&1 Webinar
29. August 2012

Alle Rechte am Bild: CHIP. Quelle des Bildes: http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-aller-Zeiten_57281029.htmlDas mobile Datenaufkommen ist in den vergangenen Jahren explodiert. Wie die Telekom kürzlich berichtete, wurden allein im Jahr 2011 satte 93 Millionen GB Daten in deutschen Mobilfunknetzen übertragen.

Zum Vergleich: 2005, also ein Jahr nach der Einführung von UMTS, waren es nur 0,22 Millionen GB (Zahlen der Bundesnetzagentur).

Diese gestiegene Belastung verkraften die Netze weiterhin unterschiedlich gut, wie der aktuelle CHIP-Netztest zeigte. Der CHIP-Netztest wird seit 3 Jahren von Profis durchgeführt und gilt als der härteste Deutschlands.

Die Ergebnisse des diesjährigen Tests ähneln denen des vergangenen Jahres – zumindest beim mobilen Surfen:

Die Telekom liegt bei der Datenübertragung (“mobiles Internet”) wieder klar auf Platz 1, dicht gefolgt von Vodafone. Auf Platz 3 liegt O2, das Schlusslicht bildet wieder E-Plus.

Konkret bedeutet das: Die mittlere Datenrate beim mobilen http-Download betrug im Test in den deutschen Innenstädten bei der Telekom durchschnittlich knapp 3,5 Mbit/s, bei Vodafone rund 2,5 Mbit/s, bei O2 etwas über 2 Mbit/s und bei E-Plus im Schnitt 1,5 Mbit/s. D.h. der Erstplatzierte erzielt mehr als doppelt so hohe Durchschnittsraten wie der Letztplatzierte!

Eine weitere Auffälligkeit bei der Wertung dürfte besonders für die Pendler unter Ihren Kunden interessant sein: Beim mobilen Datenempfang im Zug liegt Vodafone – im Gegensatz zur statischen Innenstadtmessung – knapp vor der Telekom, die auf Platz 2 folgt (3. Platz O2, 4. Platz E-Plus).

Auch im Bereich der mobilen Telefonie hat sich seit dem Netztest 2011 eine Verschiebung der Platzierungen ergeben.

Erst bleibt noch alles wie immer, die Telekom schneidet mit Abstand am besten ab. Die Veränderungen folgen ab Platz 2: Auf diesen verbessert sich in diesem Jahr O2, auf Platz 3 folgt E-Plus und auf dem 4. Platz Vodafone, vor allem in Sachen Sprachqualität. Insgesamt haben aber alle Anbieter im Bereich Telefonie. laut CHIP, sehr gute Werte erzielen können und liegen nah beieinander.

In die Gesamtwertung, die die CHIP am Ende des Netztests durchführte, sind dann nochmal alle Einzelergebnisse (mobiles Internet, Telefonie) mit verschiedenen Gewichtungen eingeflossen. Die Platzierungen dieser Gesamtwertungen fallen genauso aus wie im vergangenen Jahr:

  • Auf Platz 1 steht mit deutlichen 80 Punkten die Telekom.
  • Platz 2 belegt Vodafone mit 72 Punkten.
  • Auf Platz 3 folgt O2 mit 62 Punkten.
  • Platz 4 hält E-Plus mit 54 Punkten.
(Punktwerte gerundet)
 

P.S.: Das LTE-Netz fließt nicht in die Bewertung ein, da es weiterhin noch im Ausbau ist. Außer Konkurrenz wurden dem bisherigen LTE-Ausbau jedoch von den Testern schon jetzt gute Werte attestiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert