Telekom und Vodafone auf dem Weg zu 5G
Telekom Festnetz: Handynummer wird zur Pflicht
16. Oktober 2017
Huawei Mate10 Pro vorbestellen und kostenloses Moleskine Smart Writing Set inkl. Tasche sichern
18. Oktober 2017
Telekom Festnetz: Handynummer wird zur Pflicht
16. Oktober 2017
Huawei Mate10 Pro vorbestellen und kostenloses Moleskine Smart Writing Set inkl. Tasche sichern
18. Oktober 2017

Telekom und Vodafone auf dem Weg zu 5GDie Netzbetreiber Telekom und Vodafone arbeiten weiter daran, höhere Übertragungsraten in ihren Mobilfunknetzen zu erreichen – nun sind in einigen Städten bereits bis zu 2 GBit/s bzw. 1 GBit/s möglich.

Der kommende Mobilfunkstandard 5G soll im Jahr 2020 weltweit an den Start gehen. Dieser nächste Schritt in der Entwicklung des Mobilfunknetzes wird u. a. die Grundlage für das Internet der Dinge sein und auch einen wesentlichen Anteil zur fortschreitenden Digitalisierung beisteuern. Sowohl die Telekom als auch Vodafone nehmen sich dieser Herausforderung an und bauen ihre Techniken auf den Weg zur 5G-Gesellschaft aus.

Erste 5G-Antennen Europas in Berlin

Als erster Standort in Europa wurde Berlin mit vier Funkzellen der Telekom ausgestattet, die eine Übertragungsrate von bis zu 2 GBit/s und einer Reaktionszeit von drei Millisekunden ermöglichen. Eine ultra-hochauflösende Videodatei konnte dadurch fast ohne Verzögerung auf ein mobiles Endgerät übertragen werden. Als Schlüsseltechnologie für 5G gilt die Antennentechnik MIMO (Multiple Input Multiple Output), mit der die Frequenzen durch die größere Anzahl von Sende- und Empfangsantennen effizienter genutzt werden. Die Basis für 5G wird nach Angaben den Telekom aus einer Kombination der Technologien 4G und LTE bestehen. Die vier 5G-Antennen von Huawei nutzen das Frequenzspektrum bei 3,7 GHz.

Vodafone nimmt erste Gigabit-Stationen in Betrieb

Auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft schreitet auch Vodafone voran und ermöglicht ab sofort das Surfen mit 1 GBit/s in den Städten Berlin und Düsseldorf. In Kürze sollen auch Hamburg und Hannover folgen. Vor einem halben Jahr hatte der Netzbetreiber bereits das halbe Gigabit in 20 Städten bereitgestellt. Für das Erreichen der hohen Geschwindigkeiten setzte Vodafone auf die neue 4,5G-Technologie, bei der die Frequenzbänder gebündelt werden. Die ersten Gigabit Smartphones, die diese neuen Geschwindigkeiten unterstützen, werden nach Angaben von Vodafone in demnächst erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert