Telekom steht beim connect Festnetztest 2022 auf Platz 1
1&1 Aktionen im Juli: Freimonate für DSL und All-Net-Flats
1. Juli 2022
yourfone LTE-Tarif mit 50 GB und neue Webinare
12. Juli 2022

©Weka Mediapublishing GmbH © Sparkler – shutterstock.com

Beim diesjährigen Festnetztest des Fachmagazins connect kann die Telekom ihre Platzierung aus dem Vorjahr verteidigen – die Konkurrenz schläft allerdings nicht.

Telekom, 1&1 und Telefónica mit „sehr gut“ ausgezeichnet

In den vergangenen Jahren hat es 1&1 immer mal wieder geschafft, die Telekom vom ersten Platz zu verdrängen. In diesem Jahr schafft es die Telekom aber, Ihre Bestplatzierung aus dem Vorjahr zu verteidigen und den Vorsprung im Vergleich zum Vorjahr sogar noch etwas auszubauen. Das liegt hauptsächlich am besseren Abschneiden der Telekom gegenüber 1&1 in den Disziplinen „Sprache“ (269 vs. 262 Punkte von 280) und „Web-Services“ (183 vs. 173 Punkte von 200). In den anderen Disziplinen, „Daten“ und Crowdsourcing“, liegt lediglich ein einziger Punkt zwischen den beiden Anbietern.

Quelle: connect.de

 

Auf dem dritten Platz befindet sich weiterhin das Netz von Telefónica. Und obwohl sich an der Platzierung insgesamt nichts geändert, stellt connect hier erneut einen Punktezuwachs fest, sodass Telefónica sich ebenfalls die Auszeichnung „sehr gut“ verdient hat. Damit rückt Telefónica in allen Disziplinen dichter an die Telekom und 1&1 heran bzw. überholt 1&1 sogar hinsichtlich der „Web-Services“ (178 vs. 173 Punkte von 200.

Vodafone liegt im Vergleich zur Konkurrenz mit dem Testergebnis „gut“ etwas zurück. Das wird besonders in den Disziplinen „Sprache“ und „Daten“ deutlich. Als möglicher Grund dafür werden die geänderten Nutzungsgewohnheiten seit Corona genannt, die zusammen mit den Limitierungen des Kabelnetzes bei großer Nutzerzahl zu diesem Ergebnis führen. Es wird aber davon ausgegangen, dass sich die Situation von Vodafone durch den fortlaufenden Netzausbau verbessern wird.

Bei den regionalen Anbietern verhält sich PŸUR, die ebenfalls im Kabelnetz unterwegs sind, ähnlich wie Vodafone. Das connect Magazin vergibt auch hier die Note „gut“.

Alle Details des Festnetztests finden Sie auf der Webseite von connect.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.