tk-blog
Neuigkeiten aus der Welt der Telekommunikation
Mehr Datenvolumen für congstar Prepaid-Tarife
50 GB für congstar Prepaid-Kunden geschenkt
3. Dezember 2019
Vielen Dank Vodafone für den tollen Präsentkorb
Vielen Dank Vodafone für den tollen Präsentkorb
3. Dezember 2019
Alle anzeigen

Telekom gewinnt connect Mobilfunknetztest 2020

Telekom gewinnt connect Mobilfunknetztest 2020

Telekom gewinnt connect Mobilfunknetztest 2020Der 26. connect Netztest bringt auch in diesem Jahr einen bekannten Sieger hervor: die Telekom. Beachtlich ist, dass O2 mittlerweile immer weiter zu Telekom und Vodafone aufschließen kann.

9. Telekom Sieg in Folge

Dass die Telekom auch in diesem Jahr den Netztest des Fachmagazins connect gewinnt, ist wenig überraschend. Der Bonner Netzbetreiber konnte sich nämlich schon zum 9. Mal in Folge den Gesamtsieg sichern. Hinter der Telekom reihen sich dann Vodafone und Telefónica ein. Getestet wurde das Mobilfunknetz der drei Netzbetreiber in den Kategorien Sprache, Daten und Crowd. Letztere Disziplin ist erst im vergangenen Jahr eingeführt worden und soll die Smartphone-Nutzung im Alltag besser abbilden.

Telekom Vodafone Telefónica
Sprache 304 von 320 295 von 320 267 von 320
Daten 432 von 480 380 von 480 342 von 480
Crowd 164 von 200 159 von 200 149 von 200
Gesamt 900 von 1000 834 von 1000 758 von 1000
connect Urteil sehr gut gut gut

Sprache, Daten und Crowd als Untersuchungskategorien

In Punkto Sprache nehmen sich Telekom und Vodafone nicht viel. Auch wenn O2 etwas weiter von den beiden abgeschlagen ist, performt das Telefónica Netz in Großstädte fast so gut wie das der anderen. Lediglich die schlechteren Werte in Kleinstädten und auf Verbindungsstraßen sorgen für den geringeren Punktewert.

Deutlicher wird der Unterschied zwischen den drei Netzbetreibern bei Betrachtung der Datenübertragung. Hier setzt sich die Telekom mit deutlichem Abstand zu Vodafone ab und der Weg bis zu Telefónica beträgt sogar ganze 90 Punkte. Auch bei den Tests vieler kleiner Einzeldisziplinen, wie dem Abspielen von YouTube Videos, Downloads oder dem Surfen im Web gibt es keine Abweichungen dieser Reihenfolge.

In der letzten Kategorie Crowdsourcing – der Smartphone-Nutzung unter Realbedingungen – kann sich die Telekom erneut durchsetzen, dieses Mal knapp vor Vodafone. Trotzdem: Die Tests ergeben, dass es nicht nur beim Drittplatzierten Telefónica noch Luft nach oben gibt. Die LTE-Abdeckung des Telekom und Vodafone Netzes könnte ebenfalls verbessert werden. Interessant: Die höchsten Datenraten in Up- und Download waren im Telefónica Netz möglich.

Mehr zum Testverfahren des connect Magazins und die genaueren Ergebnisse erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.