Die Telekom hat eine Anpassung in den eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgenommen: Das 3G-Netz soll nur noch bis 2020 verfügbar sein.
Begrenzte Verfügbarkeit für 3G-Netz
Der Netzbetreiber hat einen neuen Paragraphen in die AGBs aufgenommen, der die Verfügbarkeit des 3G-Netzes betrifft. Dieser besagt: „Die dort aufgeführte Netztechnologie 3G […] im Mobilfunknetz der Telekom ist – vorbehaltlich einer Verlängerung – nur bis zum 31.12.2020 verfügbar.“ Das bedeutet gleichzeitig jedoch nicht, dass das 3G-Netz zum Ende des Jahres 2020 abgeschaltet wird. Nach Angaben der Telekom handele es sich bei der Änderung der AGBs lediglich um eine rechtlich notwendige Maßnahme. Dadurch können zukünftige Modernisierungen des Mobilfunknetzes in die Wege geleitet werden.
Telekom Chef Niek Jan von Damme im Interview mit teltarif.de
Passend dazu ist auf der Homepage von teltarif ein Interview mit dem Chef der Telekom veröffentlicht worden, in dem er ebenfalls auf die Zukunft des 3G-Netzes eingeht. Außerdem stehen die Zukunft der Kuperleitungen, 100 %-ige LTE-Abdeckung in Deutschland und die All-IP-Umstellung im Fokus des Gesprächs.