Online informieren, offline kaufen – ROPO Studie 2017 Mobilfunk & DSL
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Online informieren, offline kaufen – ROPO Studie 2017 Mobilfunk & DSLIm Auftrag der Telekom und Google hat die GfK (größtes deutsches Marktforschungsunternehmen) das Informations- und Abschlussverhalten bei Mobilfunk- und DSL-Verträgen für die deutsche Bevölkerung untersucht.

Worum geht´s?

Welche Schritte unternehmen Ihre Kunden, bevor Sie einen DSL- oder Mobilfunkvertrag bei Ihnen abschließen? Wo informieren Sie sich? Gibt es Unterschiede bei der Informationssuche zwischen einem DSL- und einem Mobilfunktarif? Mit diesen und anderen Fragen hat sich die aktuelle ROPO-Studie (Research Online, Purchase Offline) beschäftigt und kommt zu interessanten Ergebnissen, die auch für Ihre Vermarktung hilfreich sind. Als Basis für die Ergebnisse dienen 1.335 Mobilfunk- und 862 DSL-Vertragsabschlüsse, die im Zeitraum 01/2016-02/2017 analysiert wurden.

Das sind die Ergebnisse

Das wohl wichtigste Ergebnis der Studie ist, dass sich immer mehr Kunden online informieren, um anschließend offline oder telefonisch einen Vertrag abzuschließen. Im Vergleich zum Jahr 2009 sind die sogenannten ROPO-Kunden (online informieren, offline kaufen) um 41 % angestiegen. Unterteilt man die Gesamtzahl der Kunden nochmal hinsichtlich DSL und Mobilfunk, so wurde herausgefunden, dass sich 88 % der Mobilfunk- und 79 % der DSL-Interessenten zunächst online über die Tarife informieren. Die reinen Offline-Abschlüsse, bei denen Kunden in Ihr Ladengeschäft kommen, ohne sich online vorbereitet zu haben, liegt nur noch bei 8 %. Im Gegensatz dazu ist Abschlussrate der ROPO-Kunden, die sich vorab über ihren Desktop-PC informiert haben, für DSL-Tarife auf 52 % und für Mobilfunkangebote auf 53 % angestiegen. Die komplette Studie zum Nachlesen finden Sie hier als Download.

Möglichkeiten für Ihre Vermarktung

Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihre Vermarktung weiter voran zu bringen, indem Sie Ihren Kunden auch online die wichtigsten Informationen bereitstellen. Dabei haben Sie heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten: Sei es eine eigene Homepage, Facebook-Seite oder werden Sie anschlussberater, um für Ihre Kunden auch im Netz präsent zu sein und sie auf dem Weg in Ihr Ladengeschäft an die Hand zu nehmen. Wie die Studie zeigt, legen Ihre Kunden großen Wert darauf, online informiert zu werden und dieser Trend wird in den kommenden Jahren wohl eher zu- als abnehmen. Nichtsdestotrotz ist Ihre persönliche Beratung weiterhin extrem wichtig, da hier die meisten Abschlüsse zu verzeichnen sind.

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