Neues Update FRITZ!OS 7.50
Auf die Plätzchen, fertig, los!
6. Dezember 2022
TK-Worls spendet für die Paderborner TAFEL
Unterstützung für die Paderborner Tafel e.V.
14. Dezember 2022
Auf die Plätzchen, fertig, los!
6. Dezember 2022
TK-Worls spendet für die Paderborner TAFEL
Unterstützung für die Paderborner Tafel e.V.
14. Dezember 2022

Jetzt updaten! Das Unternehmen AVM bringt endlich das lang erwartete Mega-Update FRITZ!OS 7.50 für FRITZ!Box WLAN-Router an den Start. Über 150 Neuerungen und Verbesserungen liefert das Update. Die wichtigsten haben wir hier für Sie zusammengefasst.

VPN-Protokoll WireGuard

Jetzt schnell und sicher per VPN überall ins Heimnetz zugreifen. Einfach QR-Code scannen und schon ist VPN eingerichtet. WireGuard eignet sich außerdem auch für Homeoffice Verbindungen, die durch Verschlüsselung noch sicherer werden.

Das “Smart Home” wird noch smarter

Durch Szenarien und Routinen wird das “Smart Home” Ihrer Kunden komfortabler als je zuvor. Das Szenario “Nach Hause kommen” lässt sich so einstellen, dass zum Beispiel bei Aktivierung alle Heizkörperregler auf die zuvor festgelegte Komforttemperatur hochfahren, ausgewählte LED-Lampen eingeschaltet werden und der Anrufbeantworter automatisch abgeschaltet wird. Durch Routinen werden vorher abgestimmte Szenarien oder Vorlagen im “Smart Home” ausgelöst, nachdem eine bestimmte Bedingung oder Voraussetzung eingetreten ist. AVM nennt hier das Beispiel “Lüftung”. Erreicht zum Beispiel die gemessene Luftfeuchtigkeit des FRITZ!DECT 440 einen bestimmten Wert, wird das vorher eingerichtete Szenario mit einer Steckdose FRITZ!DECT 200 und einem angeschlossenen Luftbefeuchter angewendet. Natürlich funktionieren diese Routinen mit vielen weiteren Beispielen, wie das Anschalten von Licht bei Einbruch der Dämmerung, genauso gut. Ermöglicht wird dies durch moderne Wenn-Dann Verknüpfungen.

Bessere Performance, höhere Leistung – WLAN Mesh

AVM bringt mit dem neuen Update außerdem mehr Leistung in Ihr WLAN Mesh, durch dynamisches Smart Repeating an den Nutzer. Unter Einsatz des FRITZ!Repeaters oder der FRITZ!Box verschaffen sich Ihre Kunden einen Vorteil von höheren Datendurchsätzen und mehr Stabilität, da die beiden Frequenzbänder um 2,4 und 5 GHz noch dynamischer eingesetzt werden. Einfacher gesagt: Es wird eine optimale Verbindung zwischen Router und Repeater ermöglicht.

Wie auch Ihre Kunden von den Verbesserungen profitieren können:

Das Update ist zunächst erst einmal nur für die FRITZ!Box 7590 verfügbar, soll aber für weitere aktuelle FRITZ!-Produkte schrittweise veröffentlicht werden.

Falls die automatische Suche nach Updates nicht eingeschaltet ist, können sich Ihre Kunden über die Browseradresse (http://fritz.box) mit dem individuell festgelegten Passwort einloggen, worüber sie zu der Benutzeroberfläche ihres Routers gelangen. Nicht wundern – auch die Oberfläche wurde mit einem neu strukturierten Menü leicht angepasst. Einmal eingeloggt kann die Suche nach Updates manuell gestartet werden (System > Update > Neues FRITZ!OS suchen). Da während des Updates die Internetverbindung unterbrochen wird, empfehlen wir das Update über Nacht oder bei Verlassen des Hauses auszuführen, eben dann, wenn es am wenigsten genutzt wird.

Neben den wichtigsten Neuerungen finden Sie eine Liste mit allen Release Notes auf der Website des Herstellers AVM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert