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So vermarktest du dein Unternehmen mit Hilfe von KI

KI für Netzvermarktung und Social Media (KI-generiertes Bild)Wir zeigen dir einige Möglichkeiten, wie du mit KI deinen Online-Auftritt und somit deine Vermarktung verbessern kannst.

KI sinnvoll nutzen

Dein Unternehmen ist sicherlich bereits in den sozialen Medien vertreten, oder? Schließlich ist Social Media in der heutigen Geschäftswelt ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Vermarktung. Knapp ein Drittel der Deutschen sind mindestens einmal in ihrem Leben zum Kauf von Produkten durch online getätigte Vermarktung verleitet worden.

Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) ist dies mittlerweile noch effizienter, zeitsparender und günstig möglich. Doch welche Möglichkeiten gibt es, sich online optimal zu präsentieren? Und wie genau kann KI dabei behilflich sein?

Prompts für ChatGPT und Co.

Vielleicht warst du schon einmal in der Situation, dass du dir von „ChatGPT“ einen Text verfassen lassen wolltest, der dann aber als sehr verwirrend, undeutlich und irgendwie am Thema vorbei rausgekommen ist. Aber woran liegt das?

Um sinnvolle Ergebnisse mit KI zu erzielen, solltest du auf deine Promptverfassungen achten. Aber was ist das überhaupt? Prompts sind Eingaben bzw. Anweisungen an die KI, die die Qualität der generierten Ergebnisse erheblich beeinflusst. Es ist so zusagen die Kommunikation zwischen Mensch und KI. Je ausführlicher und detaillierter der Prompt erstellt wird, desto einfacher führt es zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Probiere dich aus und sag der KI ganz genau, was du dir vorstellst.

ChatGPT“ kann dir beispielsweise Texte für Bildunterschriften oder deine Webseite erstellen, aber auch Bilder generieren.

Mögliche Promptinhalte für Texte:
Zielgruppe, Ton und Stil (zb. sachlich), Inhalte (Einleitung, Hauptteil), Praxisbeispiele, Fazit und Call-to-Action, Länge, erwartetes Ergebnis

Mögliche Promtinhalte für Bilder:
Art des Bildes (zB. Zeichnung), Details, Stil (zB. minimalistischer Stil)

Content einfach und schnell planen

Bevor du einen Beitrag in den Sozialen Medien postest brauchst du natürlich eine gute Content-Idee und im Idealfall einen Redaktionsplan, in dem du festlegst, wann du was postest – so bist du immer vorbereitet! Die Künstliche Intelligenz kann dir dabei unter die Arme greifen und zeitintensive Aufgaben wie diese ganz einfach und schnell automatisieren.

Beispielsweise können kostenlose KI-Tools wie Perplexity“ oder „ChatGPT“  Ideen vorschlagen, ganze Videoabläufe planen und weitergehend auch vollständige Texte, wie z.B. Blog-Artikel oder Social Media Beiträge, schreiben. Füttere die KI dafür einfach mit Informationen über dein Unternehmen und du erhältst sinnvolle Ergebnisse – ganz einfach!

Videobearbeitung leicht gemacht 

Videos performen mittlerweile oft besser als einfache Bilder. Damit ein Video auf Social Media gut ankommt, die richtige Zielgruppe erreicht oder sogar viral geht, steckt normalerweise viel Arbeit in der Bearbeitung. Doch das muss nicht sein!

Tools wie „Capcut dienen zur kostenlosen Videobearbeitung. Dort kannst du in ganz einfachen Schritten deine Videos selbst zusammenschneiden und kürzen, Texte einbauen und Musik unterlegen. Gegen eine kleine Gebühr ist die Website sogar in der Lage in wenigen Sekunden deine ausgewählten Videos selbstständig zusammenzustellen, passende Musik zu unterlegen und den im Video gesprochenen Inhalt als Text zu generieren, sodass diese direkt gepostet werden können. Dadurch sparst du enorm viel Zeit!

Anders als bei „CapCut“, kann das KI- Tool „Adobe Fireflyselbstständig Videos generieren. Du kannst entweder Prompts oder Bilder einfügen, die dann von der KI zu Videos umgewandelt werden. Dir stehen zwei kostenlose Versuche zur Verfügung, danach beginnt das günstigste Abo ab 10,98 € im Monat, bei dem innerhalb eines Monats 20 Fünf-Sekunden-Videos generiert werden können. Weitere verfügbare Abos bieten eine größere Anzahl von Videogenerationen für eine höhere Gebühr an.

Professionelle Bildbearbeitung

Möchtest du Bilder bearbeiten oder eigenständig Flyer erstellen? Beides und noch viel mehr kannst du ganz einfach mit Bildbearbeitungs-Tools umsetzen!

In der App Canva lassen sich unter Anderem Schaubilder, Social-Media Postings, Flyer, Präsentationen und vieles mehr kostenlos erstellen. Das KI-gestützte Tool bietet gegen eine monatliche Gebühr noch mehr Möglichkeiten: Es können ganz einfach und schnell Prompts in Bilder, Symbole und Videos umgewandelt werden, sodass nichts mehr von dir erstellt werden muss. Du kannst aus einer Reihe von Elementen wählen, die du beispielsweise in deine Farben anpassen kannst.

ChatGPT“ bietet die Möglichkeit (nach einer kostenfreien Anmeldung) Bilder generieren zu lassen. Dazu musst du einfach genaue Prompts einfügen und die KI erstellt mit den Informationen Bilder jeder Art. Pro Auftrag wird immer ein Bild herausgegeben, dass dann in einem nächsten Prompt wieder verändert wird.

Auch bei „Adobe Firefly“ ist das möglich. Bilder können hier ebenfalls nach Anmeldung kostenlos generiert werden. Hier macht das Ausprobieren und Bearbeiten besonders Spaß, da es in dem KI-Tool zudem noch Einstellungsmöglichkeiten (z.B. die Belichtung oder die Art des Bildes) an der Seite vorzufinden sind, sodass die Bearbeitung der Bilder noch einfacher funktioniert und nicht alle Informationen in die Prompts geschrieben werden muss. Zudem werden pro Auftrag immer drei Bilder aufgezeigt, die sich durch kleine Merkmale unterscheiden.

Eventplanung mit KI

Du planst ein Event für dein Ladengeschäft? Auch hier kann KI eine wertvolle Stütze sein!

Die Websites „Perplexity“ oder „ChatGPT erstellen in Sekunden einen vollständigen Zeitplan zur Vor- und Nachbereitung deines bevorstehenden Events. Die Websites benötigen lediglich Informationen zum Thema des Events und Informationen in Form von Prompts, die deiner Meinung nach beachtet werden sollten und innerhalb kürzester Zeit wird ein vollständiger Zeitplan erstellt.

Eine weitere Möglichkeit ist eine voraussichtliche Kostenzusammenfassung, mit der du dir ein grobes Bild der anstehenden Kosten machen kannst. Sonst kannst du die KI auch um Tipps für die Umsetzung oder um weitere Ideen bitten.

Kenne deine Zielgruppe!

Die Grundlage für eine erfolgreiche Kundengewinnung ist ein klares Verständnis deiner Zielgruppe. Wen möchtest du mit deiner Werbung ansprechen? Dies solltest du dir im Vorfeld genau überlegen, denn die verschiedenen Online-Plattformen sprechen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an.

Facebook: Dadurch, dass Facebook schon seit 2004 existiert, ist die Plattform besonders in der Altersgruppe der 30-49-Jährigen beliebt. Dort können Fotos und Videos im persönlichen Feed hochgeladen werden, sowie Storys, die sich nach 24  Stunden automatisch löschen.

Instagram Logo

Instagram: Instagram hat in den vergangenen Jahren großen Anklang bei der  jüngeren Altersgruppe (unter 30) finden können und konnte sich als aktuell beliebteste Social Media Plattform etablieren. Ähnlich wie bei Facebook lassen sich bei Instagram Beiträge in Form von Fotos und Videos hochladen. Videos werden dort als „Reels“ bezeichnet, für die es eine eigene Section gibt. Storys sind auch hier für 24 Stunden sichtbar.

TikTok:Auch TikTok spricht eine überwiegend junge Zielgruppe an. Auf der Plattform werden kurze aber auch längere Videos hochgeladen, die unterschiedlichste Menschen erreichen können. Durch Interaktionen mit anderen Videos wird der Algorithmus gestützt, wodurch Euer Content viral gehen könnte!

WhatsApp Logo

WhatsApp:  Auch auf WhatsApp gibt es Vermarktungsmöglichkeiten. Es können verschiedene Menschen durch Channels, Broadcasts, Gruppen oder Statusmeldungen über Neuigkeiten informiert werden.

LinkedIn: LinkedIn ist ein Business- Netzwerk, das der Vernetzung von Menschen aus der gleichen Branche dient. Dort findet Ihr hochwertigen Fachcontent und Branchennews vor. Ebenso können Erfolgsgeschichten geteilt werden, sodass Ihr eigene Personenmarken aufbauen könnt. Hier besteht die Möglichkeit Netzbetreiber auf euch aufmerksam zu machen.