eSim: Fest verbaute SIM-Karte
Fitness-Bundle aus Smartphone, Wearable und App | Telekom
9. März 2016
Deutsche Telekom
Zweite Telekom Regio-Aktion gestartet
16. März 2016
Fitness-Bundle aus Smartphone, Wearable und App | Telekom
9. März 2016
Deutsche Telekom
Zweite Telekom Regio-Aktion gestartet
16. März 2016

Die eSIM koeSim von Vodafonemmt und Vodafone führt die embedded SIM als erster Netzbetreiber in Deutschland ein. Die fest verbaute eSIM könnte der neue Standard für die nächste Generation von Smartphone- und anderen Mobilfunk-Geräten werden. Ob und wann die Telekom AG nachzieht bleibt noch offen.

Derzeit verbauen alle Hersteller in Ihren Mobilfunk-Geräten noch Einschübe für die unterschiedlichen Mini-, Mikro- und Nano-SIM-Karten. Damit ist vielleicht bald Schluss. Seit Heute bietet Vodafone die erste eSIM fähige Smart-Watch Gear S2 classic 3G in ausgewählten Vodafone-Shops an.  Die neue “Karte” wird dabei fest im Gerät verbaut und bietet vor allem dem Nutzer viele Vorteile. So fällt zum Beispiel das lästige “gefummel” beim einsetzen oder austauschen der SIM-Karte weg. Außerdem könnte in Zukunft die Netzanbieter Wahl viel unkomplizierte ablaufen. Theoretisch ist es denkbar, dass Ihre Kunden in Zukunft nur mit einem Mausklick den Anbieter wechseln können und direkt in dessen Netz umsteigen.

Aber auch die Geräte an sich bieten vielleicht bald neue und nützliche Funktionen. Kleinere Geräte, wie Smart-Watches oder Fitness-Tracker könnten so auch ins Internet gebracht werden und es wird wahrscheinlich einfacher für die Handyhersteller, die Geräte wasser- und staubdicht zu produzieren.

Bleibt noch abzuwarten wie sich solche Dinge entwickeln, wie z.B. ich fahre ins Ausland und setze an der Grenze eine günstige SIM-Karte von einem Anbieter aus meinem Reiseland ein um die teuren Roaming-Gebühren zu umgehen.

eSIM: Gut zu wissen

  • Vodafone Kunden erhalten nach Auswahl des passenden Tarifs neben der bekannten PUK und PIN noch eine eSIM Aktivierungscode-Karte.
  • Der QR-Code auf der Karte soll dann mit dem Smartphone abfotografiert werden. Dadurch wird das persönliche Profil aus dem Internet geladen und kann via Bluetooth z.B. auf eine Smart-Watch oder Datenbrille übertragen werden.
  • Nutzer können durch diese Möglichkeit schnell und unkompliziert ihre Profile wechseln oder löschen.

Vodafone hat zum Start der eSIM eine eigene Seite geschaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert