Ergebnisse unserer TK-World Partnerumfrage 2021
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Vor gut einem Monat haben wir Sie darum gebeten, an unserer TK-World Partnerumfrage 2021 teilzunehmen. Heute stellen wir Ihnen hier einige spannende Ergebnisse vor.

TK-World Partnerumfrage 2021

Lockdown, Wiedereröffnung, Terminvereinbarung, Klick & Meet oder Collect, 3G und mehr – auch von unseren TK-World Händlern wurde in den letzten Monaten einiges abverlangt. Und das hat die Vermarktung an vielen Stellen nicht leichter gemacht. Deshalb wollten wir in unserer TK-World Partnerumfrage wissen, wie Sie aktuell zurechtkommen, welche TK-World Lösungen Sie für die verschiedenen Vermarktungskanäle bereits nutzen und wo wir uns wie für den gemeinsamen Erfolg weiter verbessern können.

Und die Ergebnisse sind extrem spannend! So suchen beispielsweise einige von Ihnen nach Lösungen für die Online-Vermarktung, Ladengeschäft oder Bestandskunden-Management, die wir als TK-World bereits anbieten. Mit denjenigen von Ihnen wollen wir unbedingt in Kontakt kommen, damit wir Sie unterstützen können! Die entsprechenden Aufgaben arbeiten für aktuell auf, sodass wir schnellstmöglich auf alle Teilnehmer zugehen können, um Sie in ihrer individuellen Situation abzuholen.

Die aktuelle Situation der Händler

Zuerst haben wir unsere Partner gefragt, ob sie nach den bereits erwähnten Vermarktungserschwernissen der letzten 1,5 Jahre nun wieder die Türen ihres Ladengeschäfts geöffnet haben. Das haben gut zwei Drittel bestätigt, aber auch ein Drittel hat das Ladengeschäft noch nicht wieder geöffnet.

Ein Grund für ein geschlossenes Ladengeschäft ist beispielsweise die Verlagerung der Vermarktung in den Online-Bereich, was während des Lockdowns bei vielen gut funktioniert hat. Insgesamt ist es auch positiv, dass nur ein Händler angibt, sein Ladengeschäft aufgrund der Pandemie komplett schließen zu müssen. Alle anderen Partner haben ihre Wege gefunden, um ihre Vermarktung aufrecht erhalten zu können.

In Bezug auf die aktuelle Besucherfrequenz im Ladengeschäft geben 36 % an, dass diese zwar noch nicht wieder auf normalem Niveau ist, aber ansteigt. Für 26 % läuft es mit dem Kundenandrang wie vor Corona, bei 31 % allerdings auch schlechter als zuvor. Immerhin 7 % geben an, dass die aktuelle Situation in Bezug auf die Besucherfrequenz sogar besser ist als zuvor.

Online-Vermarktung und -weiterbildung mit der TK-World

Wie im vorherigen Bereich gesehen, haben Partner, deren Ladengeschäft weiterhin geschlossen ist, auch auf den Ausbau der Online-Vermarktung gesetzt. Aber auch andere, die wir gefragt haben, ob sie ihre Online-Vermarktung in den letzten 12 Monaten ausgebaut haben, sind in diesem Bereich tätig geworden. Knapp die Hälfte unserer Partner gibt an, dass Sie im letzten Jahr mehr für Ihre Online-Vermarktung getan haben.

Bei der Frage, auf welche TK-World Lösungen unsere Partner bei ihrer Online-Vermarktung setzen (Mehrfachnennung war möglich), wird besonders „Mein Webauftritt“ angegeben (54 %). Dass der individuelle Webauftritt mit Bestellmöglichkeit für die Kunden unserer Fachhändler so gut ankommt, freut uns sehr! Aber auch auf unsere Online-Werbemittelvorlagen zu allen aktuellen Aktionen der Netzbetreiber und unseren eigenen Aktionen greifen unsere Händler gerne zurück, um sie beispielsweise für die Werbung in den Sozialen Medien einzusetzen (38 %). Unsere weitere Unterstützung bei der Online-Vermarktung (Social Media Onboarding, individuelle Online-Werbemittelanfertigung, SEA-Paket) werden allesamt von ca. 20 % der Teilnehmenden in Anspruch genommen.

Ein Thema, das wir noch stärker bei unseren Partnern etablieren wollen, ist unsere KundenCloudunsere Lösung für Ihr perfektes Bestandskundenmanagement. Unsere Partner, die diese TK-World Lösung bereits nutzen, Arbeit reingesteckt haben und jetzt aktiv die Kunden mit Betreuungsaufträge optimal betreuen können, wollen die KundenCloud nicht mehr missen. Das spiegelt sich auch in der Umfrage wider. Allerdings gibt es weiterhin Händler, die noch nicht mit den Vorteilen der KundenCloud vertraut sind, was wir schnellstmöglich ändern wollen.

Wir bieten unseren Händlern nicht nur die Möglichkeit, online zu vermarkten, sondern auch online Neues zu lernen. Deshalb haben wir in den vergangen 1,5 Jahren einige Webinare zu unseren Lösungen, Netzbetreibern und zusätzlichen Vermarktungswegen gestartet. Alle Webinarteilnehmer haben uns dabei stets ein überwiegend positives Feedback hinterlassen, insgesamt haben wir mit unseren Webinaren aber noch zu wenig Partner erreicht. Die Inhalte sind deshalb online verfügbar und lassen sich z. B. hier im TK-World Partnerportal abrufen.

Aufgrund des Überangebots an Webinaren in der Pandemie ist auch bei uns die Teilnehmerquote möglicherweise gesunken. Dass der Wissensdurst unserer Partnern aber weiterhin groß ist, zeigt sich in unserer Umfrage. Der Wunsch nach echten Events, Händlerstammtischen und Präsenzveranstaltungen an einem Ort ist riesig. Deshalb planen wir für 2022 auch wieder fest zahlreiche Händlerevents, bei denen unsere Partner wieder mit anderen Partnern und auch Ansprechpartnern der Netzbetreiber in Kontakt treten können.

Wie zufrieden sind TK-World Händler mit unseren PartnermanagerInnen und Netzbetreibern?

Ein Feedback, über das wir uns besonders gefreut haben, ist dass der Großteil unserer Partner wirklich sehr zufrieden mit unseren PartnermanagerInnen ist. Addiert sind 81,11 % aller Partner entweder „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit dem Kontakt zu Ihrem Partnermanager. Dass es immer Verbesserungspotenzial gibt, ist klar. Deshalb haben wir alle Umfrageteilnehmer auch gefragt, wie wir unsere Partnerbetreuung weiter verbessern können. Dabei ist 47,8 % ein regelmäßiger Austausch mit dem Partnermanager besonders wichtig. Auch Vor-Ort-Besuche (30 %), die aufgrund der Pandemie viel zu lange ausgefallen sind, stehen jetzt wieder hoch im Kurs sowie das Führen von Entwicklungsgesprächen (25,6 %). Neben dem generell positiven Feedback in diesem Bereich nehmen wir natürlich auch die kritischen Stimmen wahr und vor allem ernst.

Ein weiterer Aspekt der Umfrage war die Zufriedenheit unserer Partner mit den Netzbetreibern in Bezug auf die Provisionsauszahlung und Auftragsreklamation. Hier ist ein Großteil der Teilnehmenden im positiven Spektrum der Umfrage unterwegs, aber teilweise gab es auch Kritik an den Netzbetreibern. Auch diese Antworten nehmen wir ernst und treten für unsere Partner in den Kontakt zu unseren Ansprechpartnern, um auch an dieser Stelle zu unterstützen.

Die hier präsentierten Ergebnisse sind nur ein Auszug der gesamten TK-World Partnerumfrage 2021, um Ihnen einen Gesamtüberblick der TK-World Händlerlandschaft zu geben. Wie bereits erwähnt, leiten wir aktuell die letzten Aufgaben aus der Umfrage ab, um allen Teilnehmern dann individuelle Unterstützungsangebote zu machen.

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