Das sollten Sie bei den Bildern Ihres Online-Auftritts beachten
Vodafone GigaTV
Vodafone mit neuer Entertainment-Plattform GigaTV
9. Februar 2017
vodafone-highspeed
Vodafone DSL: Aktionspreis verlängert
16. Februar 2017
Vodafone GigaTV
Vodafone mit neuer Entertainment-Plattform GigaTV
9. Februar 2017
vodafone-highspeed
Vodafone DSL: Aktionspreis verlängert
16. Februar 2017

Bilder optimierenBilder sind das wichtigstes Mittel, um Ihr Ladengeschäft online im richtigen Licht dastehen zu lassen. Wir möchten Ihnen zeigen, worauf Sie dabei achten sollten.

Bilder sind Ihr Aushängeschild

Was glauben Sie? Worauf achten Ihre Kunden zuerst, wenn Sie Ihre Facebook Seite oder Ihre Homepage besuchen? Richtig – Ihre Kunden achten auf die Bilder, die Sie dort eingestellt haben. Dabei sind diese Bilder das Wichtigste an Ihrem Online-Auftritt, denn sie sorgen für den ersten Eindruck, den Ihre Kunden von Ihnen gewinnen. Ein schlechtes Bild bei Facebook kann also dafür sorgen, dass sich Ihre Besucher nicht angesprochen fühlen und gar keine Lust haben, auf Ihrer Seite weiterzulesen – obwohl Sie interessante Inhalte und Aktionen für sie hätten. Wir möchten Ihnen deshalb zeigen, wie Sie Ihren ersten Eindruck bei Ihrer Online-Präsenz verbessern können und welchen Standard Ihre Bilder erfüllen sollten.

Formale Anforderungen an Ihre Bilder

Oft hängt eine schlechtere Bildqualität von formalen “Fehlern” ab. Wenn Sie Ihre Facebook Bilder z. B. mit Ihrer Handykamera zwischen zwei Kundenberatungen geschossen haben, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Luft nach oben. Natürlich sind die Kameras der Handys immer hochauflösender geworden, doch es bleibt ein gewisser Schnappschusscharakter erhalten – das können Sie verbessern. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich genügend Zeit nehmen qualitativ hochwertige Bilder für Ihre Online-Auftritte zu schießen. Machen Sie sich vorab einige Gedanken darüber, wie Sie sich und Ihr Ladengeschäft von Ihrer Schokoladenseite präsentieren können. Wenn Sie beispielsweise ein Foto vom Inneren Ihres Geschäfts machen möchten, achten Sie darauf, dass alles aufgeräumt ist und keine störenden Gegenstände im Bild sind.

Die Fotos sollten dabei in einer hohen Auslösung aufgenommen werden, um gestochen scharf zu sein. Wir empfehlen, dass Sie einen professionellen Fotografen aus Ihrer Umgebung engagieren, der sich mit seinem Handwerk auskennt. Der Profi weiß Sie direkt im besten Licht abzulichten und auch die lästige Nachbearbeitung der Bilder hätten Sie damit ausgegliedert. Auch wenn Sie dafür einmalig einen kleinen Betrag ausgeben müssen, lohnen sich professionelle Bilder für jeden Ihrer Kanäle – und das dauerhaft.

Eine Alterative zum Profi: Besitzen Sie vielleicht selbst eine Spiegelreflexkamera und haben ein Händchen für schöne Aufnahmen, mit denen Sie noch mehr aus Ihrer Online-Präsenz rausholen können? Dann nehmen Sie sich genügend Zeit und bessern Sie die Bilder Ihrer Seite einfach selbst auf. Ansonsten ist das Fotografieren mittlerweile ein echter Trend geworden, sodass auch sogenannte Hobbyfotografen ihr Handwerk beherrschen und mit gutem Equipment ausgestattet sind. Kennen Sie jemanden in Ihrem Bekanntenkreis, der gerne ein paar Fotos von Ihnen und Ihrem Ladengeschäft aufnehmen würde? Sie kriegen schöne Fotos und Ihr Fotograf kann seinem Hobby nachgehen – eine Win-Win-Situation.

Was auf Ihren Bildern zu sehen sein sollte

Wenn Ihre Kunden online auf Ihre Seiten gelangen, interessieren Sie sich in erster Linie für Sie. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Besucher Ihrer Seiten ein Bild von Ihnen machen können. Mit attraktiven Angeboten sorgen Sie zwar dafür, dass Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich ziehen, aber spätestens beim ersten Besuch Ihrer Online-Präsenz, muss der Kunde einen guten Eindruck von Ihnen und Ihrem Ladengeschäft bekommen haben, um das Angebot auch wirklich wahrzunehmen.

Geben Sie Ihrem Ladengeschäft ein Gesicht und schaffen Sie dadurch zusätzliches Vertrauen bei Ihren Kunden. Für Ihre Besuchern sind Sie zunächst nur einer unter vielen Ladenbesitzern, die ihnen etwas verkaufen wollen. Durch ein freundliches und professionelles Bild auf Ihrer Seite sieht Ihr Besucher Sie nicht nur als Handyshop XY, sondern auch als Person hinter dem Geschäft – das schafft Vertrauen. Versuchen Sie also Ihrem Ladengeschäft durch die Gesichter von Ihnen und Ihren Mitarbeitern möglichst viel Persönlichkeit zu geben. Ihre Kunden möchten wissen, wen Sie beim Besuch Ihres Ladengeschäfts antreffen und sich einen ungefähren Überblick darüber verschaffen, wie es dort aussieht. Wir empfehlen Ihnen deshalb, dass Sie Bilder von

  • sich selbst als Inhaber des Ladengeschäfts
  • ggf. Ihren Mitarbeitern
  • dem Innen- und Außenbereich Ihres Ladengeschäfts

aufnehmen, um dadurch Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen. Nun mag sich nicht jeder selbst für das beste Fotomotiv halten, aber für einen erfolgreichen Online-Auftritt sind Bilder von Ihnen ein absolutes Muss. Sehen Sie es vielleicht so: Wenn ein Kunde in der Fußgängerzone einen Blick durch Ihr Schaufenster wirft, dann wollen Sie natürlich den besten ersten Eindruck machen. So ist es auch mit Ihrer Online-Präsenz. Werben Sie auch hier mit Ihrem Gesicht für Ihr Geschäft – genauso wie offline in der Fußgängerzone.

Bildgrößen für alle Sozialen Medien für 2017

Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch einen Tipp mit auf den Weg geben: Damit Ihre Bilder in den Sozialen Netzwerken richtig zur Geltung kommen, haben wir Ihnen die aktuellen Bildgrößen für alle wichtigen Sozialen Netzwerke rausgesucht. Hier finden Sie eine Übersicht für die aktuellen Anforderungen Ihrer Bilder in den verschiedenen Sozialen Netzwerken. Wenn Sie sich noch weitergehend mit der Optimierung Ihrer Bilder in den Sozialen Medien beschäftigen möchten, finden Sie im Blogbeitrag von socialgenuis.de einige Anregungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert