tk-blog
Neuigkeiten aus der Welt der Telekommunikation
Alle Unitymedia 2play- und 3play-Tarife zum Aktionspreis
Alle Unitymedia 2play- und 3play-Tarife zum Aktionspreis
3. Dezember 2018
In der TK-World Weihnachtsbäckerei...
In der TK-World Weihnachtsbäckerei…
6. Dezember 2018
Alle anzeigen

connect Mobilfunk-Netztest 2019

connect Mobilfunk-Netztest 2019

connect Mobilfunk-Netztest 2019Jedes Jahr testet das Fachmagazin connect die drei Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 auf Herz und Nieren – am Ende gewinnt immer die Telekom. Auch in diesem Jahr?

Wer bietet Ihren Kunden das beste Netz?

Um die Spannung vorweg zu nehmen: Der erste Platz im connect Mobilfunk-Netztest 2019 geht erneut an die Telekom. Die Bonner konnten den sich den Sieg zum achten Mal in Folge sichern. Bereits im Netztest des Magazins chip ist die Telekom als Sieger hervorgegangen. Übrigens: Den connect Netztest gibt es bereits seit 25 Jahren, wodurch er eine echte Instanz ist, die den Netzbetreibern wichtiges Feedback gibt. Die Methodik bei der Messung wurde im Verlauf der Jahre immer weiter verbessert und auch in diesem Jahr wurden Maßnahmen optimiert, um die wirkliche Qualität der Mobilfunknetze noch genauer erfassen zu können. Das sind Ergebnisse des connect Mobilfunk-Netztests 2019:

  1. Telekom: „sehr gut“ (1,3)
  2. Vodafone: „gut“ (1,8)
  3. o2: „befriedigend“ (3,1)

Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Telekom sogar nochmals leicht steigern. Gefolgt von Vodafone, die eine stabil gute Leistung erbringen. An dritter Stelle befindet sich mit einem gewissen Abstand o2, die sich allerdings klar steigern konnten. In Sachen Datenübertragung konnte besonders die Telekom punkten, aber sowohl Vodafone als auch o2 sind den Bonnern zumindest in den Großstädten dicht auf. Zwar zeigt die Telekom bei mobilem Internet in Zügen, Bussen oder auf der Autobahn ebenfalls die beste Leistung, aber die Gesamtqualität lässt laut dem connect Magazin sehr zu wünschen übrig. Großes Verbesserungspotenzial gibt es für alle Netzbetreiber in Sachen Datenverbindung in der Bahn. Hier erreicht die Telekom als stärkster Anbieter grade mal einen Erfüllungsgrad von 42 %, was einer mangelhaften Netzqualität entspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.