congstar, Unitymedia KabelBW und 1&1 DSL haben die beste Kundenorientierung
Samsung Galaxy S4 – Telekom-Preise und -Tarife
18. März 2013
joyn jetzt auch kostenlos für’s iPhone
20. März 2013
Samsung Galaxy S4 – Telekom-Preise und -Tarife
18. März 2013
joyn jetzt auch kostenlos für’s iPhone
20. März 2013

Auch in diesem Jahr nahm die ServiceValue GmbH neun große Internet-Provider unter die Lupe und testete diese im Hinblick auf Kundenorientierung. Ganz oben auf der Liste stehen diesmal congstar, Unitymedia Kabel BW und 1&1 DSL.

 

 

 

Wer hat die zufriedensten Kunden?

Im Zuge der ServiceValue-Studie gaben über 1600 Kunden ihre Bewertung zu mehr als 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen ab.

Um im oberen Feld mitzuspielen, darf ein Internetprovider in fünf Qualitätsdimensionen die Erwartungen seiner Kunden nicht enttäuschen.

Geprüft werden u. a. Bereiche wie Kundenservice (congstar mit “sehr gut”), Leistungstransparenz und Installationsservice (1&1 DSL mit “sehr gut”), Netzstabilität (Unitymedia Kabel BW und Deutsche Telekom mit “sehr gut”) sowie das Preis-Leistungsverhältnis (congstar, Unitymedia Kabel BW mit “sehr gut”).

In puncto Kundenorientierung geht in diesem Jahr congstar als Gesamtsieger hervor:

Rang Anbieter Bewertung
1. congstar sehr gut
2. Unitymedia Kabel BW sehr gut
3. 1&1 DSL sehr gut
4. Net Cologne gut
5. Kabel Deutschland gut
6. Deutsche Telekom gut
7. Vodafone DSL
8. O2 DSL
9. Versatel DSL

Die detaillierte Studie der ServiceValue GmbH finden Sie hier.

1 Comment

  1. Remoters sagt:

    Vielen Dank für den informativen Beitrag,

    da bin ich aber erstaunt das die “großen” nicht so gut abgeschnitten haben!

    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert