Breitbandausbau: Deutschland holt mächtig auf
Kabel Deutschland Online-Vorteil erhöht
22. Januar 2014
Ankündigung: congstar Allnet-Flat S, M und L dauerhaft günstiger
23. Januar 2014
Kabel Deutschland Online-Vorteil erhöht
22. Januar 2014
Ankündigung: congstar Allnet-Flat S, M und L dauerhaft günstiger
23. Januar 2014

euDie aktuellen Zahlen der Statistikbehörde Eurostat belegen: Im EU-Vergleich hat Deutschland im Hinblick auf den Breitbandausbau ordentlich aufgeholt und belegt aktuell Platz 5. Vor fünf Jahren sah das Ganze noch ein wenig anders aus…welche europäischen Länder die vorderen Plätze anführen, sehen Sie hier:Noch vor fünf Jahren nutzten lediglich 55 % aller deutschen Haushalte einen Breitbandanschluss – Deutschland dümpelte damals auf Platz 9 im europäischen Vergleich (Spitzenreiter waren Dänemark und Niederlande mit je 74 %). Doch der Breitbandausbau hat in den letzten Jahren in Deutschland nicht die Füße stillgehalten – das belegen jetzt die aktuellen Zahlen: Mittlerweile nutzen rund 85 % (nur 3 Prozent Abstand zum Spitzenreiter Finnland!) der Haushalte in Deutschland Breitband – ein verdienter Platz 5.

Hier eine Übersicht der Top 10 im Breitbandausbau:

1. Finnland (88 %)

2. Niederlande (87 %)

2. Dänemark (87 %)

2. Großbritannien (87 %)

5. Deutschland (85%)

6. Österreich (80 %)

7. Malta (79 %)

7. Estland (79 %)

7. Belgien (79 %)

10. Frankreich (78 %)

Schlusslicht bilden die Länder Griechenland, Bulgarien und Rumänien – aber auch dort nutzen bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung einen Breitbandanschluss.

Bitte beachten Sie: Breitband umfasst nach der Definition von Eurostat die Art der Verbindung, nicht die Geschwindigkeit. Erfasst werden Breitband-Technologien wie DSL, ADSL, VDSL (hier aktuelle Angebote), Kabel, Satellit, UMTS und LTE.

2 Comments

  1. KUF sagt:

    wenn man das hier liest, sieht die Welt aber schon viel weniger rosig aus (aus Sicht Europas/Deutschlands)
    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/suedkorea-macht-das-mobile-internet-mit-5g-noch-schneller-a-945312.html

  2. Anna sagt:

    Das wird ja auch langsam mal Zeit, daß Deutschland in der Netzabdeckung aufholt, wobei es immer noch viele Gegenden gibt, in denen kein bzw. kaum Internet verfügbar ist, dass darf nicht sein, nicht mehr in der heutigen Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert