In allen Situationen richtig reagieren – 1&1 bringt TK-World-Mitarbeiter zum Fahrsicherheitstraining
Online Deal: Sony Xperia Z inklusive Sony Tablet Z und Fullflat-Tarif
6. März 2014
Kabel Deutschland lohnt sich im Online-Handel
10. März 2014
Online Deal: Sony Xperia Z inklusive Sony Tablet Z und Fullflat-Tarif
6. März 2014
Kabel Deutschland lohnt sich im Online-Handel
10. März 2014
ADAC Sicherheitstraining TK-World und 1&1

Die TK-World-Kollegen mit Geschäftsführer Kai-Uwe Flormann (vorne rechts) nach dem erfolgreichen Fahrsicherheitstraining.

Richtig und schnell reagieren in Ernstfall-Situationen, fertig werden mit plötzlich auftretenden Hindernissen, richtiges Einschätzen von eigenem Können und bestehenden Grenzen – mit all diesen Herausforderungen lernten die TK-World-Mitarbeiter beim ADAC-Fahrsicherheitstraining umzugehen. Organisiert von der 1&1 Telecom GmbH erwartete die Teilnehmer ein prall gefülltes eintägiges Intensiv-Sicherheitstraining auf der modernen ADAC-Trainingsanlage in Paderborn.

Am Ende des Tages hatte jeder auf überzeugende Weise das Verhalten und die Grenzen seines Fahrzeugs kennengelernt. Genauso wichtig war dabei das parallele Erlernen der richtigen Fahrtechniken, um im Ernstfall schnell und clever reagieren zu können: Unter Einsatz modernster technischer Einrichtungen wurden plötzlich auftauchende Hindernisse beim Bremsen und beim Ausweichen mittels Wasserfontänen simuliert, beim Überfahren einer Schleuderplatte das Fahrzeugheck zum Ausbrechen gebracht.

Zusätzlich gab es wertvolle Informationen über weitere wichtige Sicherheitsthemen, die man als Verkehrsteilnehmer beherrschen sollte:

  • Richtige Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik im Slalomparcours
  • Verschiedene Bremstechniken auf griffigen und glatten Fahrbahnen
  • Einschätzen von Fliehkräften: Kurvenfahren in der Kreisbahn
  • Gegenmaßnahmen beim Über- und Untersteuern des Fahrzeugs
  • Auswirkungen von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen

Fazit: Eine tolle Erfahrung, die jeden Teilnehmer definitiv weiter gebracht hat; schließlich sind die meisten Kolleginnen und Kollegen beruflich und privat viel mit dem Auto unterwegs. Absolut empfehlenswert!

Danke noch einmal an die 1&1 Telecom GmbH für den großartigen Tag!

3 Comments

  1. Hallo, eine tolle Sache. Lobenswert, dass ein solches Training den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Ich denke, dass dieses auf jeden Fall nützlich ist und man dieses Wissen im Alltag sehr gut umsetzen kann. Viele Grüße Arno Pflaumbaum

    • AKA sagt:

      Guten Tag Arno,
      ja, unsere Mitarbeiter waren durch die Bank begeistert von dem Sicherheitstraining und wir sind sicher, dass es auch nicht das letzte gewesen ist! 🙂
      Viele Grüße
      AKA

  2. Blumelein97 sagt:

    So eine Aktion finde ich sehr gut. Zwar wird man heute auf viele Situationen in der Fahrschule vorbereitet, aber für alles reicht einfach die Zeit nicht. Das Üben gefährlicher Situationen kann sich in jedem Fall auszahlen und sollte man auch mitnehmen, wenn es schon angeboten wird! Sehr gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert