Nur 9 Schritte zu erfolgreichen Facebook-Werbeanzeigen
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Sie wollen das Potenzial von Facebook nutzen und durch Werbung mehr Absatz erzielen? Wir haben Ihnen eine 9-Schritte-Anleitung erstellt, mit der die Schaltung eigener Werbeanzeigen auf Facebook kinderleicht wird.

Sie haben sicherlich bereits eine Facebook Fanseite für Ihr Ladengeschäft? Sollten Sie noch keine Fanseite für Ihr Unternehmen erstellt haben, finden Sie bei uns eine ausführliche Anleitung dazu. Nachdem Sie einen unternehmerischen Facebook Auftritt erstellt haben und dieser bereits mit guten Inhalten und ansprechendem Bildmaterial versehen ist, gilt es im nächsten Schritt erfolgreich Werbung über Facebook zu schalten.

1. So erstellen Sie Werbeanzeigen auf Facebook

Facebook bietet sein eigenes Tool zur Erstellung einer Werbekampagne an – den Werbeanzeigenmanager. Um den Werbeanzeigenmanager nutzen zu können, loggen Sie sich mit Ihrem Unternehmens-Account ein und klicken auf den entsprechenden Link, der zum Tool führt. Alternativ erreichen Sie den Werbeanzeigenmanager auch durch einen Klick auf den Pfeil oben rechts auf Ihrer Facebook Seite unter dem Menüpunkt “Werbeanzeige erstellen”.

2. Wie lautet Ihr Marketingziel?

Der erste Schritt zu Ihrer eigenen Facebook Werbung ist die Auswahl Ihres persönlichen Marketingziels. Diese Festlegung ist die Grundlage Ihrer Werbekampagne und darf nicht unterschätzt werden. Facebook hat die verschiedenen Marketingziele in die drei Oberkategorien Bekanntheit, Erwägung und Conversion eingeteilt, die in jeweils drei bis fünf Unterkategorien ausgesplittet sind. Da Sie nur einen dieser Punkte auswählen können, müssen Sie sich hier genau überlegen, was Ihr persönliches Marketingziel ist und was Sie mit Ihrer Werbeanzeige erreichen möchten. Hier können wir Ihnen leider keinen allgemeinen Hinweis geben, der immer funktioniert, aber wenn Sie die einzelnen Punkte durchklicken, finden Sie einen erklärenden Text dazu. Sie erhalten zu einigen Unterpunkten der Marketingziele, wie z. B. Regionale Bekanntheit, Reichweite oder Besuch im Geschäft weitere Informationen, indem Sie auf den Button Mehr dazu klicken. Nachdem Sie sich für ein Marketingziel entschieden haben, klicken Sie auf Weiter.

3. Erstellen Sie Ihr Werbekonto

Im nächsten Bildschirm erstellen Sie Ihr Werbekonto. Sie müssen das Land des Kontos (Deutschland), die Währung (Euro) und Zeitzone (Europe/Berlin) auswählen, die für Ihre Werbeanzeige gelten sollen. Unter den erweiterten Optionen können Sie außerdem den Namen Ihres Werbekontos ändern.

4. Wählen Sie Ihre Zielgruppe aus

Dieser Punkt ist extrem wichtig, denn hier wird entschieden, wer Ihre Werbeanzeigen in seinen Facebook Meldungen angezeigt bekommt. Deshalb überlegen Sie sich gut, wer überhaupt Ihre Zielgruppe ist. Besuchen Sie z. B. meistens Kunden einer bestimmten Altersklasse in Ihrem Ladengeschäft? Welche Gemeinsamkeiten lassen sich bei Ihren Kunden feststellen?

Wenn Sie als Marketingziel z. B. “Reichweite” ausgewählt haben, bestimmen Sie zunächst die Facebook Seite, für die Ihre Werbeanzeige erstellt werden soll. – das sollte Ihre Unternehmensseite sein. Dann sollten Sie anschließend den Punkt Standort mit einem Häkchen versehen. Dadurch öffnet sich eine kleine Karte, auf der der Standort Ihres Ladengeschäfts zu sehen ist. Unter dem Standort Ihres Geschäfts ist ein Pfeil mit einer Kilometeranzeige platziert. Hier wählen Sie Ihre Reichweite aus. Auch hier gibt es keine pauschale Lösung für die perfekte Reichweite. Befindet sich Ihr Ladengeschäft in einem Ballungsgebiet, wie z. B. dem Ruhrgebiet, genügt oft schon eine geringere Kilometerzahl, um viele Menschen zu erreichen. Für ländliche Gebiete muss ggf. ein größerer Wert bestimmt werden.

Wenn Sie als Kampagnenziel z. B. “Conversion” ausgewählt haben, geben Sie die Webseite an, auf der die Conversion (z. B. die Bestellung) erfolgen soll.

Im nächsten Punkt bestimmen Sie noch Alter, Geschlecht und Sprachen Ihrer Zielgruppe. Nachdem die allgemeine Definition Ihrer Zielgruppe erledigt ist, können Sie diese nun genauer eingrenzen. Mit der Option Detailliertes Targeting bestimmen Sie Faktoren, wie z. B. Demographie, Interessen oder das Verhalten Ihrer Zielgruppe. Jede dieser Kategorien hat weitere Unterpunkte, die Sie sich genauer ansehen sollten, um Ihre Zielgruppe einzugrenzen.

Als letzten Punkt zur Auswahl Ihrer Zielgruppe bestimmen Sie verschiedene Verbindungen. Hier können Sie u. a. auswählen, ob allen Personen, die Ihre Facebook Seite liken oder dies bereits getan haben, Ihre Werbung angezeigt wird. Ebenso ist das für die Freunde Ihrer Freunde möglich, sodass sich die Reichweite Ihrer Anzeige weiter steigt.

5. Bestimmen Sie die Platzierung Ihrer Werbeanzeige

Hier entscheiden Sie, wo Ihre Werbung später platziert wird. Die empfohlene Einstellung von Facebook ist die Automatische Platzierung. Dadurch wird Ihre Werbeanzeige automatisch dort angezeigt, wo Sie vermutlich am erfolgreichsten ist. Wir empfehlen diese Einstellung so zu übernehmen. Sollten Sie eine individuelle Platzierung bevorzugen, können Sie unter Platzierung bearbeiten Änderungen vornehmen.

6. Budget & Zeitplan

Leider ist es auch bei Facebook so wie in der Tageszeitung – eine Anzeige kostet Geld. Die gute Nachricht ist aber zum einen, dass Sie durch richtige Facebook Werbung viel mehr Leute erreichen können als durch die Tageszeitung. Zum anderen ist es deutlich günstiger, denn Facebook Werbung kann schon ab 1,- €/Tag funktionieren.

Mit dem Menüpunkt Budget entscheiden Sie über die Art, wie Ihr Budget eingesetzt werden soll. Möchten Sie ein Tagesbudget oder Laufzeitbudget verwenden? Als Betrag empfehlen wir ein Tagesbudget von zwei bis fünf Euro für Ihre Anzeigen. Außerdem können Sie einen Zeitplan für Ihre Werbeanzeige erstellen, der entweder fortlaufend ist oder bis zu einem bestimmten Datum geht.

7. Gestalten Sie Ihre Werbeanzeige

Hier gestalten Sie Ihre Werbeanzeige. Zuerst müssen Sie sich für ein Format entscheiden, in dem Ihre Anzeige erscheinen soll. Schauen Sie, welche Darstellung Ihnen, in der Anzeigevorschau unten, am besten für Ihre Werbung gefällt. Achten Sie bei den Bildern (oder Videos), die Sie für Ihre Anzeige verwenden darauf, dass diese qualitativ hochwertig sind, um Ihre potenziellen Kunden anspricht.

Anschließend wählen Sie Facebook Seite und Text für Ihre Werbeanzeige aus. Ein ansprechendes Bild in Kombination mit einer aussagekräftigen Überschrift ist das A und O für eine erfolgreiche Anzeige. Wenn sich später niemand für Ihr Angebot interessiert, war die Arbeit umsonst. Überlegen Sie sich also genau, welche Wünsche, Bedürfnisse oder Ängste Ihre Kunden haben und formulieren Sie Ihre Werbung in einem kurzen, ansprechenden Text – hier finden Sie einige Anregungen, zum richtigen Texten.

Wichtig: Fügen Sie auf jeden Fall die Option Call to Action hinzu. Diese befindet sich unten links auf der Seite. Call to Action fordert die Adressaten Ihrer Anzeige dazu auf, eine bestimmte Handlung zu unternehmen. Wählen Sie immer eine passende Action für Ihre Werbeanzeige aus.

8. A/B Tests

Wir empfehlen Ihnen, immer mehrere Anzeigen zu einer Kampagne zu gestalten und mit Bildern und Texten zu “spielen” und die Anzeige, die am besten performt weiterlaufen zu lassen und die anderen zurückzufahren oder ganz heraus zu nehmen. Bitte lassen Sie Ihre Anzeigen nicht unbeobachtet laufen, das kostet Geld! Schauen Sie, wie lange eine Anzeige gut performt und stellen Sie sie ab, wenn sie nicht mehr läuft – in der Regel haben Anzeigen eine eingeschränkte Lebenszeit. Läuft eine Anzeige nicht mehr, gestalten Sie neue, die sie gegeneinander testen und das Prozedere beginnt von vorn.

9. Facebook Pixel – So behalten Sie den Überblick

Bei Facebook Anzeigen ist es extrem wichtig den Überblick zu behalten. Lohnt Ihre Anzeige überhaupt? Diese Frage werden Sie sich sicherlich irgendwann stellen. Sie investieren Zeit und Geld für die Anzeige, aber wissen nicht genau, was sie wirklich bringt. Durch das Hinzufügen des Facebook Pixel tracken Sie Ihre Werbeanzeige ganz genau. So können Sie ablesen, ob sich der Aufwand lohnt oder ob Sie Ihre Anzeige noch optimieren müssen. Hier finden Sie eine Anleitung zur Erstellung des Facebook Pixels.

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