4 simple Maßnahmen, damit Ihr Ladengeschäft online gefunden wird
Neues Vodafone TV-Angebot
11. August 2016
Samsung-Sommerbox
15. August 2016
Neues Vodafone TV-Angebot
11. August 2016
Samsung-Sommerbox
15. August 2016

 

TK World AGWie werden Sie von Ihren Kunden gefunden? – Haben Sie eine gute Lage, die Ihnen viel Laufkundschaft bringt? Hängen Sie Aktionsplakate in Ihr Schaufenster, schalten Sie Anzeigen oder verteilen Flyer? All diese Maßnahmen sind gute Wege, um offline mehr Kunden zu gewinnen, doch sind Sie auch online in der Kundenwerbung aktiv?

Wir zeigen Ihnen 4 simple Maßnahmen durch die Ihr Ladengeschäft auch online gefunden wird, wie Sie dadurch mehr Kunden gewinnen und letztendlich mehr Absatz generieren. Diese Maßnahmen lassen sich unter dem Begriff Local Search Marketing zusammenfassen.

Warum ist Local Search Marketing so wichtig?

Wie nutzen Sie selbst das Internet? Zum einen sicherlich, um Informationen zu interessanten Themen zu finden, um sich über Produkte zu informieren, diese zu vergleichen und vielleicht auch zu kaufen. Dabei nutzen Sie sicherlich häufig die Suchfunktion und klicken mit ziemlicher Sicherheit auf eines der oben ausgegebenen Ergebnisse. „Obenstehen“ ist also extrem wichtig.

Und hier kommt Local Search ins Spiel: Solche lokalen Suchanfragen nehmen einen immer größer werdenden Teil des Suchverhaltens der Nutzer ein, wie auch Google Spezialist Ed Parsons bestätigt: „Jede dritte Google-Suchanfrage hat inzwischen lokalen Bezug.“  Wenn ein Kunde in Ihrer Stadt also nach „Handyshop + Ihre Stadt“ sucht und Sie ganz oben angezeigt werden, erhöht sich Ihre Chance einen neuen Kunden zu gewinnen gewaltig.

Es lohnt sich! Aktuelle Studien belegen eindeutig, dass der Fachhandel keinesfalls vom Aussterben bedroht ist, sondern dass viele Nutzer sich zwar online informieren, aber zum Kauf dann doch lieber ein Geschäft vor Ort aufsuchen. Studie

Wie schaffen Sie es bei der Google-Suche nach ganz oben?

Da Google die am meisten genutzte Suchmaschine Deutschlands ist (92 % der deutschen Internetnutzer suchen über Google) haben wir hier die wichtigsten 4 Schritte für Sie zusammengestellt, die Sie bei Google auf die vordersten Plätze der lokalen Suche bringen.

1. Anmeldung Google My Business

Der erste und wichtigste Schritt für Ihr Unternehmen von Google registriert zu werden, ist sich beiGoogle My Business (ehemals Google Places, dem Branchenbuch von Google) anzumelden.

  • Gehen Sie auf die Seite Google My Business
  • Klicken Sie auf „Unternehmen eintragen“
  • Melden Sie sich mit Ihrem Google Konto an bzw. erstellen Sie sich ein neues Google Konto, sollten Sie noch keins haben.
  • Sie gelangen zu einer Kartenansicht mit Suchfunktion. Suchen Sie hier nach Ihrem Unternehmen. Wird Ihr Unternehmen gefunden, besteht bereits ein Account, den Sie bearbeiten können.
  • Wird Ihr Unternehmen nicht gefunden, klicken Sie auf „Unternehmen hinzufügen“.
  • Tragen Sie die Angaben zu Ihrem Unternehmen ein – achten Sie dabei auf die korrekte Schreibweise.
  • Bestätigen Sie Ihre eingegebenen Informationen – für Ihr Unternehmen wird im folgenden Schritt eine Google+ Seite erstellt.
  • Tragen Sie Öffnungszeiten, Kontaktdaten und so viele Informationen wie möglich ein und halten Sie diese stets aktuell, damit Google Sie als qualifiziert und relevant einstuft. Auch Fotos oder Videos von Ihnen oder Ihrem Ladengeschäft wirken sich positiv auf das Ranking aus.
  • Um die Registrierung abzuschließen (und damit Ihre Einträge live gehen können) ist noch ein weiterer Schritt notwendig: Sie erhalten von Google eine Postkarte mit Ihrem Bestätigungscode, den Sie bitte, wie auf der Postkarte beschrieben, eingeben und Ihr Unternehmen bestätigen.
  • Ihr Account ist nun freigeschaltet und Ihre Kunden können Sie bei Google Maps und Google+ finden.

2. Eintrag in die wichtigsten Branchenbücher

Die lokalen Suchanfragen sind Ihre Chance! Hier ist die Konkurrenz um die ersten Plätze unter den Suchergebnissen gering und mit wenig Aufwand zu erreichen. Wenn das Ranking auch von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, so steigt die Position auf jeden Fall, wenn Google Ihr Unternehmen in vielen identischen Einträgen im Internet findet. Tragen Sie sich also in alle für Sie relevanten Branchenbücher ein. Wichtig: Behalten Sie im Blick, dass alle Informationen, die Sie angeben, einheitlich und aktuell sind. Das bedeutet, dass Name, Adresse und Telefonnummer in allen Veröffentlichungen die gleiche Form wie bei Ihren Google My Business Angaben haben müssen. Je mehr Einträge mit den hinterlegten Daten bei Google übereinstimmen desto besser bewertet Google Ihr Unternehmen.

Hier eine Liste der wichtigsten Branchenbücher:

Gibt es noch mehr Branchenbücher, die für Ihr Unternehmen in Frage kommen? Das können Sie ganz einfach prüfen, indem Sie Ihre Branche + Ort in die Google Suche eingeben. Google zeigt Ihnen die Ergebnisliste, meist Branchenbücher und Verzeichnisse, in die bereits Ihre Mitbewerber eingetragen sind – In diese sollten Sie sich ebenfalls eintragen.

3. Ihr eigener Facebook-Auftritt

Haben Sie schon eine Unternehmensseite bei Facebook? Ergänzend zu den oben genannten Maßnahmen können wir Ihnen das nur empfehlen, da Facebook das am stärksten genutzte soziale Netzwerk in Deutschland ist und sich dort eine Vielzahl potenzieller Kunden tummelt. Melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse bei Facebook an und wählen Sie „Seite erstellen“ aus. Anschließend klicken Sie auf „Lokales Unternehmen oder Ort“ und füllen alle benötigten Informationen wie in Ihrer Google My Business Anmeldung aus.

Hinweis: Zum Thema „richtiges Facebook-Marketing“ veranstalten wir am 18. August einen Workshop mit Facebook-Profi Axel Schmidt. Bei Interesse bitte melden – einige wenige Restplätze sind noch frei.

4. Lassen Sie sich bewerten!

Wussten Sie, dass drei Viertel der Online-Shopper sich von Bewertungen im Netz beeinflussen lassen? Sammeln Sie also Google-Bewertungen und gewinnen Sie zusätzliche Kunden – ganz nebenbei klettern Sie im Ranking! Wie? Viele Unternehmen nutzen in ihrem Ladengeschäft simple Hinweise wie „Sind Sie mit uns zufrieden? Bewerten Sie uns auf Google!“ Bei guter Beratung lassen Ihre Kunden Ihnen gerne eine positive Bewertung zukommen.

Investieren Sie ein wenig Zeit – setzen Sie diese Schritte um und Sie werden schon bald deutliche Verbesserungen Ihres Rankings erkennen. Sie verschaffen sich dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den Anbietern, die diese Möglichkeiten nicht nutzen.

1 Comment

  1. Danny sagt:

    Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Danke dafür.
    Lg Danny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert