6 Tipps zum sicheren Schreiben von Texten
facebook-workshop
Workshop: facebook-Marketing für Einsteiger
23. August 2016
Netzbetreiber Vodafone
Vodafone eBiz: 100,- € Erlebnisgutschein von Jochen Schweizer
29. August 2016
facebook-workshop
Workshop: facebook-Marketing für Einsteiger
23. August 2016
Netzbetreiber Vodafone
Vodafone eBiz: 100,- € Erlebnisgutschein von Jochen Schweizer
29. August 2016

 

TK World AGWir haben Ihnen in den letzten Wochen immer wieder kleine Hilfestellungen gegeben, um Ihr Ladengeschäft als Marke besser in Szene zu setzten und so mehr Kunden zu erreichen. 4 Maßnahmen, damit Sie online gefunden werden oder die neuen Funktionen Ihrer anschlussberater Seite sind nur zwei davon. In beiden Beispielen wird deutlich, dass es extrem wichtig ist, Ihre Seiten (Facebook oder anschlussberater) mit hochwertigen Inhalten zu füllen. Das können Bilder, Videos oder auch Texte sein – um letztere soll es heute gehen.

Das war ebenfalls ein zentraler Punkt in unserem facebook-Workshop mit Axel Schmidtohne Inhalte kommt niemand auf Ihre Seiten. Oft erscheint die Hürde beim Schreiben von Texten größer als sie eigentlich ist. Wir wollen Ihnen einige Tipps geben, wie Sie diese Hürden einfacher überspringen können:

1. Wer sind meine Leser?

Machen Sie sich klar, wer Ihre Leser sind. Mit Ihrer Erfahrung als Telekommunikationsexperte verfügen Sie über mehr Fachwissen als Ihre Leser. Menschen, die sich für Ihre Texte interessieren, sind potenzielle Kunden. Aber auch Kunden, die Sie bereits beraten haben, gehören zu Ihren Lesern. Machen Sie sich vor jedem Schreiben bewusst, wen Sie mit Ihrem Text ansprechen möchten

2. Was ist das Ziel des Textes?

Jeder Ihrer Texte sollte ein klares Ziel haben. Möchten Sie Ihre Kunden über ein neues Produkt informieren, auf ein spezielles Problem eingehen oder ihnen einfach nur Ihr Team vorstellen? Haben Sie das Ziel des Textes stets im Hinterkopf, damit Ihre Botschaft auch bei Ihren Lesern ankommt.

3. Die richtige Überschrift

Eine ansprechende Überschrift ist das A und O – Sie entscheidet darüber, ob Ihr Text gelesen wird oder nicht.  Nun weckt der Telekommunikationsbereich bei den Kunden leider nicht die ganz großen Emotionen. Nichtsdestotrotz können Sie mit ganz einfachen Mitteln zum Klicken animieren. Eine Überschrift wie „Sparen Sie nur für kurze Zeit 100,- € bei Netzbetreiber XY – schnell sein lohnt sich“ ruft beim Leser ein größeres Klickverlangen aus als „Änderungen bei Netzbetreiber XY“.

In dem Blog 121watt.de finden Sie konkrete Beispiele für attraktive Überschriften – nutzen Sie diese Tipps, damit Ihre Kunden bei Ihnen Klicken.

4. Der rote Faden

Dieser Punkt ist von großer Wichtigkeit – ein Leser, der Ihrem Text nicht folgen kann, hört auf zu lesen. Holen Sie den Leser da ab, wo er steht. In Ihrem Fall: Der Telekommunikationsbereich kann für Ihre Kunden abschreckend und verwirrend sein. Wenn Sie es also schaffen, Ihren Text auf die wichtigsten Fakten zu reduzieren, werden Ihre Leser es Ihnen danken. Sortieren Sie die Inhalte eines Textes nach deren Wichtigkeit für Ihre Kunden und fragen Sie sich beim Schreiben immer wieder, ob Ihre Sätze auch für jemanden ohne Vorwissen verständlich sind.

5. Sprachstil

Drücken Sie sich kurz und präzise aus. Bei langen Schachtelsätzen schalten Ihre Leser ab. Auch zu viele technische Begriffe oder Fremdwörter können abschreckend wirken.

Hinweis: Sie sind sich unsicher, wie ein bestimmter Tarif richtig geschrieben wird? Orientieren Sie sich an der Schreibweise der jeweiligen Netzbetreiber, um auf der sicheren Seite zu sein.

6. Prüfen Sie Ihre Texte

Veröffentlichen Sie Ihren Text nicht direkt nach dem Schreiben. Fehler schleichen sich bei jedem von uns ein – legen Sie Ihren Text zur Seite und lesen Sie ihn erst mit ausreichendem Abstand nochmal.

Der Schreiber eines Textes übersieht oft seine eigenen Fehler – lassen Sie eine weitere Person über Ihren Text schauen, damit er bei der Veröffentlichung fehlerfrei ist.

Nicht jeder schreibt gerne Texte, aber die Wichtigkeit aktuelle Inhalte zu veröffentlichen ist in Ihrer Branche groß – einige Kunden haben Fragen und Probleme, für die sie nach Lösungen googlen, andere suchen nach Aktionen und Sparmöglichkeiten. Geben Sie sich einen Ruck und versuchen Sie es!

Tipp: Setzen Sie sich z. B. das Ziel einen facebook-Beitrag pro Woche zu veröffentlichen – das ist machbar und kann noch gesteigert werden. Das Motto ist auch hier: Übung macht den Meister.

6 Comments

  1. Martin sagt:

    Danke durch diesen Artikel kann ich es schaffen besseren Content für meine Website zur schreiben

  2. Sehr schöner Beitrag und auch sehr hilfreich!!!

  3. Noah sagt:

    Klasse Beitrag, danke dafür! Mich würde jedoch noch interessieren, wie ihr an Inspiration für den Content gelangt? Nutzt ihr hier spezielle Tools?

  4. Specht Timo sagt:

    Wirklich toller und hilfreicher Artikel!
    Die Leute unterschätzen den 1. Schritt/die Frage: Für wen schreibe ich?/wer liest meine Inhalte?

    Außerdem ist es ratsam, die Rechtschreibung nach der Fertigstellung des Textes zu überprüfen und zu korrigieren. Dafür gibt es Tools wie languagetool (.)com

    Grüße aus München,
    Timo

  5. Laura sagt:

    Danke fürs Schreiben über das Schreiben. 😉 Der Artikel ist sehr spannend. Ich habe Neues erfahren und bin für dieses Know-how sehr dankbar.

  6. Wintergarten sagt:

    Eine tolle Webseite, vor allem in den gemütlichen Winterzeiten ist es schön solche tolle Blogs zu entdecken.

    Lieben Gruß Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert